Wie mit toxischen, egoistischen und geisteskranken Menschen umgehen, die man jeden Tag sehen und ertragen muss?

WeltaufSchulter  20.07.2022, 22:52

welche Beziehung zu dem jenigen

hanswurst123204
Fragesteller

Keine besonders gute Beziehung.

ZoeyPauk  20.07.2022, 22:54

WeltaufSchulter meint in welchem Verhältnis du zu denen stehst: Arbeitsverhältnis, Freunde von Freunden, Klassenkameraden?

4 Antworten

Mir gehts ähnlich habe eine Narzisstische Freundin und Kranke Nachbarn

sich abgrenzen , sich neuerfinden sich bewusst machen das der Partner nicht anders kann .. drauf scheißen auf diese kranke Beziehung

Es gibt so viele Mütter mit anderen Frauen

Aus dem Weg gehen.

Nicht Ansprechen.

Kein Augenkontakt haben.

Es nicht zunah an sich ranlassen, einen Ausgleich durch Sport finden, wenn möglich solche Menschen vermeiden

hanswurst123204
Fragesteller

Aber was wäre wenn man die jeden Tag sehen muss, beispielsweise wenn man mit denen zusammen wohnt?

Jeffbased  20.07.2022, 22:56
@hanswurst123204

Also eine Trennung von dieser Person ist immer möglich, auch wenn das natürlich erstmal leicht gesagt ist. Ansonsten musst du lernen mit dieser Person umzugehen, Situationen nicht eskalieren lassen, jegliche Trigger für schlechte Stimmung unterlassen.

Geisteskrank bedeutet, derjenige hat eine diagnostizierte psychische Erkrankung. Da gibt s Hunderte. Die sind in der Regel in Behandlung, medikamentös eingestellt…außer in ganz großen Ausnahmefällen geht von denen keine Fremdgefährdung aus. Sollten Dich aber deren Phobien, Zwangshandlungen, deren Insichgekehrtsein, etc., stören, musst Du Dich fragen, was mit Dir falsch läuft. Du kannst Dir fachliche Unterstützung und Rat holen.

Der toxische Mensch hingegen wirkt! Er wirkt negativ auf Dein Wohlbefinden. Je nach Art der Beziehung kannst Du den Kontakt meiden…je nach Art Deiner Persönlichkeit kannst Du auch in Konfrontation gehen. So mach ich s…gerne mit Ironie, Sarkasmus, ihn nicht Ernst nehmen, dadurch verunsichern…(bin vielleicht ja aber auch toxisch…noch toxischer 😖).

Egoisten haben eine falsche Sicht von sich, im Verhältnis zu anderen. Verschaffe ihnen Perspektivwechsel und strebe mit ihnen win/win-Situationen an. Sie können noch am ehesten - durch Erkenntnis - an Dich selbst arbeiten.

Highner64  20.07.2022, 23:15

Ups…jetzt krieg ich das erst richtig mit…handelt es sich um ein Geschwister von Dir? (Bitte immer so konkret, wie möglich die Situation beschreiben)