Wie mit Stress umgehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Take it easy.

Du hast nur bedingt Einfluss auf deine Zukunft. Letztlich kommt es eh wie es will, also mach dich nicht verrückt und sei dir bewusst, dass du mit jeder Situation fertig wirst.

Und eins kann ich dir als Frührentner mit auf den Weg geben:

Erfüllt kannst du auf tausend Arten sein. Selbst wenn du beruflich völlig untergehst, wirst du nicht daran sterben. Es geht immer weiter.

Guck mal, mir ist letztes Jahr im März mein Haus angefackelt worden und ich musste fast 6 Monate im Hotel und ner Monteurswohnung wohnen. Geplant war das Dach zu decken und danach ne saftige Mieterhöhung durchzuziehen.

Indem der Dachdecker versehentlich das Haus fast abgefackelt hat, hat er mir eigentlich nen riesen Gefallen getan. Das sah zwar erst einmal aus, als wäre ich obdachlos (also zuhause-los, ohne festen Wohnsitz, da Hotel usw), aber letztlich hat mir genau dieser Status zu einer viel besseren Wohnung verholfen. Denn für den Brand konnte ich nichts und eine neue Wohnungsgesellschaft hat mich daher priorisiert.

Nun, nachdem der ganze Alptraum vorbei ist, sehe ich endlich, was dieser Brand für ein riesen Glück war. Denn die Mieterhöhung hätte ich finanziell nicht stemmen können. Tag und Nacht habe ich überlegt, was ich bloß tun kann, denn wie gesagt, ich bin in Frührente und wenn da kein Geld mehr übrig ist, was dann? Ist ja nicht so als könnte ich mir mal eben drei Nebenjobs holen, um die Miete aufzustocken.

Ich denke, das letzte Wort hat das Schicksal.

Also mach dich nicht verrückt. Es fügt sich alles, wenn man nur genug Ausdauer hat.

Stress abbauen mit Musik

Musik lieben wir alle, jeder nach seinem Geschmack und mal mehr oder weniger. Seit Urzeiten erreichen Töne und Klänge den Menschen im Bewusstsein sowie im Unterbewusstsein und hinterlassen dort ihre Wirkung.

Ein Tag ohne Musik – für viele unvorstellbar. Sind doch musikalische Klänge, mit Gesang oder ohne, mit Rhythmus oder ohne, in der Lage, unsere Stimmungslage zu beeinflussen. Traurige Musik kann negative Empfindungen verstärken, wohingegen fröhliche und heitere Musik stimmungsaufhellend wirken kann. Dass Musik durchaus in der Lage ist, bestimmte Gehirnregionen und damit verschiedene emotionale Bereiche zu erreichen, ist belegt. Den positiven Effekt zum Ziele der Stressreduzierung nutzen u. a. Therapeuten im Rahmen der Meditation, bei Musiktherapien, beim Yoga und vielem mehr.

Was liegt da also näher, als die positive Kraft von Tönen und Klängen zu nutzen und sie beispielsweise zur Reduzierung von Stress einzusetzen?

Bereits einige Minuten Abschalten bei entspannender Musik reduziert Deinen Stresslevel und sorgt für neue Energien.

Wir von Happysells haben uns zur Aufgabe gemacht, eine Entspannungsmöglichkeit zu dir nach Hause zu bringen. Genau diese Entspannung sollen unsere Windspiele bewirken. Die langlebige und nachhaltige Deko aus Bambusholz hat einen starken erholsamen Effekt auf den menschlichen Körper und seine Seele.

Das Wandou™ Bambus Windspiel ist eine tolle Ergänzung für dein Zuhause. Es erzeugt ein beruhigendes Klima, bereichert dich mit sanften, wunderbaren Tönen und ist ebenfalls gut als Begleitung bei Meditationen geeignet. Bade in dauerhafter Harmonie und lasse dich vom herrlichen Klang des Windspiels begeistern. Gestalte dein zuhause zu deiner Wohlfühloase

Erfahre mehr über unsere Wandou™ Windspiele

Wenn es länger so geht kann eine Therapie sinnvoll sein.

Ansonsten würde ich dir Sport empfehlen (wenn man sich richtig auspowert bekommt man den Kopf frei - Sport reduziert wohl nachweislich Stress und die körperliche Erschöpfung hilft beim einschlafen).

Ein weiterer Weg den du ausprobieren könntest ist Meditation. Wenn man schlafen geht nochmal 10 Minuten jeden Tag - dafür gibt es z.B. einige sehr gute Apps (die meisten werden irgendwann kostenpflichtig aber haben entweder ein paar kostenfreie Inhalte oder Testmöglichkeiten). Für mich hat das ganz gut funktioniert.

Ansonsten rein objektiv gesehen hilft es deiner Zukunft auf jeden Fall nicht nachts fragen zu wälzen - sondern du könntest dir z.B. jeweils ein kleines Ziel oder einen nächsten Schritt überlegen was du am nächsten Tag machen willst und am Abend hast du irgendwann spätestens 21 Uhr 'Feierabend' von diesem Thema. Irgendeine Idee zu haben wie du zu Entscheidungen kommen willst hilft denke ich auch immer. Das ist besser als zielloses Grübeln wonach du am Ende nicht schlauer bist als davor.

Wenn es schon soweit ist, dass nichts mehr hilft und du keinen Appetit mehr hast, würde ich mich an einen Therapeuten wenden bevor es zu spät wird.

Ich hatte das auch schon hinter mir und ist keine Schande.