Wie mit Personen umgehen, die man nicht mag?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Solche Leute gab es schon immer und wird es auch immer geben. Man muss mit ihnen letztlich klar kommen nach dem Motto -----> die sind da, und so wie sie da sind, müssen wir mit ihnen zurecht kommen; ändern können wir sie wahrscheinlich nicht und es steht uns ganz davon abgesehen auch nicht zu, sie zu ändern bzw. sie so zu formen, wie wir sie gerne hätten.

Das beginnt oft bereits im Kindergarten oder gar in der Krabbelgruppe, setzt sich über die Schule bis ins Berufsleben, ggf. das Ehrenamt/die Vereine/den Nachbarschaftsbereich oder aber die (angeheiratete) Verwandtschaft fort ------> und selbst wenn's nur die "SchwiegerTiger" sind, die man nicht ausstehen kann :)

 Meine Frage: Was kann ich an mir ändern, dass ich nicht direkt in negative Stimmungen verfalle, wenn ich sie sehe? Oftmals ist es nämlich so, dass ich richtig schlechte Laune bekomme, sobald ich sie höre oder sehe.

Mir ging es in meiner Heimat und auf der Arbeit mit vielen meiner damaligen Kunden so -----> ich hatte teilweise schon fast Herzrasen, wenn ich die gesehen habe oder wenn ich im Verkehr irgendwo beiläufig ihre Autos wahrgenommen habe und Ähnliches. Und ja, das war echt belastend...! Wobei ich auch sagen muss, ganz ohne Grund hatte ich diese Aversionen nicht; diese Leute haben ohne dass ich mich rechtfertigen will leider über Jahre hinweg auch genügend dafür getan, dass ich so schlecht auf sie zu sprechen war und die Schnauze voll hatte von ihren und ihrem dauernden primitiven Gedöns.

Das will ich mir aber nicht länger antun, ich würde mir gerne eine gewisse "Neutralität" aufbauen, sodass ich sie betrachten kann, mir aber nicht weiteres denke.

Mir hat letztlich die Ansicht einer Frau geholfen, die mir sagte -----> der Herrgott hat einen großen Tiergarten. War eine alte Frau, Jahrgang 1927 müsste sie sein und sie sagte es mir 2015 ... und das bewirkte ein gewisses Umdenken.

Ich versuche Leute, die ich nicht mag oder mit denen ich nicht klarkomme, einfach zu neutralisieren weil ich mir denke: Ich habe es gar nicht nötig, mich mit ihnen abzugeben oder mich ihretwegen aufzuregen. Das schadet nur unserer Gesundheit und freut allenfalls noch unsere "lieben" Mitbürger. Und die sind es gar nicht wert.

Solange dir diese Mitschülerin "nix tut", würde ich sie einfach "machen lassen" und neutral mit ihr umgehen. Du musst sie wegen dieser alten Beziehungskiste nicht unfreundlich flott machen, aber auch nicht so herzlich mit ihr umgehen wie mit deinen echten Freundinnen und Freunden ------> denke dir vielleicht auch, eventuell war diese Kiste eine Jugendsünde und wir werden alle mit der Zeit reifer und weiser, sehen Dinge anders & würden sie nicht mehr so machen. Mir geht es genauso -----> ich bin jetzt 30 und es gibt ein paar Vorkommnisse, auf die ich nicht grad stolz bin und die nicht gerade "gentleman-like" gewesen sind. Vielleicht hat sie ja einen guten Kern. Nähere dich ihr ganz locker und denke dir nichts dabei, neutralisiere die Vergangenheit und was damals war und dann wird es klappen. Mir ist es bei einigen Leuten auch so gegangen und es klappte - von manchem Kunden und manchem Bekannten abgesehen, der wirklich ein einziger Abgrund gewesen ist und mit dem es teilweise jahrelang nur Geknatsche gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst in Deinem Leben immer wieder auf Menschen treffen, die Dir nicht sympathisch sind. Meist beruht das sogar auf Gegenseitigkeit. Das ist grundsätzlich auch nicht schlimm, aber man muss natürlich damit umgehen, wenn man zwangsweise ständigen Kontakt hat, wie in Schule oder Beruf.

Da hilft Dir nur ein neutraler Umgang oder ein weitgehendes Ignorieren. Hör nicht hin und steigere Dich vor allem nicht in Deine innere Abwehrhaltung hinein, weil so wie Du es darstellst, macht Dich ihre Gegenwart schon fast aggressiv. Das muss nicht sein und Du belastest Dich nur selbst damit.

Mach einfach nur Dein Ding und kümmere Dich nicht darum, was sie sagt und tut. Dann geht das schon.

Ich habe auch so eine in der Klasse. Bei mir hat ignorieren bisjetzt immer geholfen und ich konzentriere mich auf meine Sachen

Du kannst sie nicht leiden.........bekommst gleich schlechte Laune, wenn sie dir über weg läuft...........okay ein Vorschlag...... wenn du sie siehst..... ein Hallo od. Ein Hand Gruß.......dannach kommt die Ignoranz,.... ignoriere sie auch wenn sie in deiner Klasse ist, blend sie einfach aus............ Du wirst sehen

Keep calm....

Du siehst in ihr eine Bedrohung und so behandelst du sie auch.

Wenn du etwas ändern willst...sei einfach neutral und professionell. Behandel sie so, wie du selbst behandelt werden willst. Ich weiß das es manchmal schwer ist aber so lange wie es geht, sollte man versuchen neutral und freundlich zu sein...^^