Wie mit Hund und Arbeit klarkommen?

14 Antworten

Ich arbeite in Teilzeit, eben weil ich Tiere halte. Mehr wie 5 Stunden bin ich nicht weg. Das hat er schnell gelernt. Ich kriege zwar jeden Morgen aufs Neue vorwurfsvolle Blicke, aber Hunger hat er ja auch. Nützt also nichts.

Bei Vollzeit bleiben nur 3 Optionen:

- Einer arbeitet nicht und bleibt Zuhause, oder arbeitet nur halbtags

- Hundesitter

- Hund muss mit zur Arbeit

Die Rasse hat damit nichts zu tun. 8 oder mehr Stunden, sollte kein Hund alleine bleiben. Wenn sie die meiste Zeit nur auf sich gestellt sind, hat die Haltung keinen Sinn. Hunde sind Familientiere. Dauernd und über einen längeren Zeitraum alleine sein zu müssen, ist für Hunde nicht gut.

ZiegemitBock  06.03.2024, 10:33

Ich hätte noch eine 4. Option: Home Office!

Als wir noch Vollzeit extern gearbeitet haben gab es ganz einfach keinen Hund.

Der kam erst als mein Mann sich selbständig gemacht hat und das Tier dann ins eigene Büro mitnehmen konnte, als er dann ein Angebot als Freelancer bekommen hat hab ich meine Arbeit aufgegeben um den Hund zu betreuen und hab von daheim noch die paar Aufträge erledigt die damals noch in unserer Firma hängig waren, kam und finanziell besser als hätten wir so weiter gewirtschaftet. Heute geht die Firma ganz gut jedenfalls können wir beide von daheim arbeiten und die Hunde so auch halten das sie nur alle 10 Tage mal allein bleiben wenn der Einkauf ansteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Ganz klar - ich finde, ein Hund sollte keinesfalls für lange Zeit alleinegelassen werden. Daher würde sich Arbeit und Hund aber ausschließen. Wir haben das so umgangen, dass unser Wuffel tagsüber in eine Hundpension ging, wo er sowohl durch Menschen als auch andere Hunde "Ansprache" hatte.

Bei uns ist immer jemand Zuhause, da wir versetzte Arbeitszeiten haben, daher ist es gar kein Problem, und im Notfall sollte mal was sein, kann ich unseren Hund mitnehmen.

Ein Hund muss erst mal trainieren bevor er alleine sein kann, aber mehr als 4h sollte man einen Hund generell nicht alleine lassen, da er auch auf Toilette muss und es ansonsten auch die Nieren belastet, zudem sind es eben keine Tiere die gerne alleine sind.

Würden wir keine versetztem Arbeitszeiten haben, hätten wir uns auch keinen Hund angeschafft, so ein Tier braucht Führsorge, Training und Geduld, hat man keine Zeit ist ein Hund nicht die beste Wahl, da diese Tiere nun mal eben ihre Aufmerksamkeit und pflege brauchen, es sind wie kleine Kinder, man muss ihnen viel beibringen, erst mit min. 6 Monaten fängt man überhaupt erst an das alleine sein schrittweise zu trainieren und das dauert. Auch ältere Hunde kann man nicht sofort alleine lassen, wenn sie neu eingezogen sind.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Katze, Tierarzt)

Kein Hund sollte länger als 4 - 5 Stunden allein sein, egal welche Rasse oder welcher Mix.

Ich arbeite Vollzeit und zu 50 % im Homeoffice und mein Mann im Schichtdienst. Unsere Hunde sind daher nicht länger als 5 Stunden allein und das auch nicht regelmäßig und nie am Wochenende. Letzte Woche hatte mein Mann Nachtschicht und die Hunde waren daher gar nicht allein.