wie mit Gefühlskälte beim Partner umgehen?

13 Antworten

Kämpfen, aber nicht übertreiben. Vielleicht kann sie sich irgendwann öffnen, aber das braucht Zeit, Geduld und Vertrauen. Hatte quasi dasselbe mit meinem Lebensgefährten (er hat ne kptbs, Depressionen, Borderline). Aber wir haben unseren Weg gefunden und er kann mittlerweile Gefühle zeigen und zulassen, ich kann mich mittlerweile ankuscheln, er kann mich umarmen, etc. Das hat alles ne ganze Weile gedauert und uns beiden auch teilweise viel abverlangt - aber es ist definitiv machbar und ich bereue keinen einzigen Moment mit ihm.

Sei für sie da, signalisiere ihr, dass du sie verstehst, dass du sie liebst, dass sie mit dir reden kann, bau Vertrauen auf - aber lass ihr den Freiraum, den sie braucht und gib ihr Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das "Nähe-Distanz-Bedürfnis" ist so ein Grundpfeiler einer Beziehung, der bei beiden Partnern ähnlich ausgeprägt sein sollte. Sonst endet das früher oder später immer mit dem Versuch, den anderen "zu ändern" oder etwas von sich selbst zu unterdrücken. Beides ist nicht gut und stellt auf Dauer keinen zufrieden.

Ich war auch einmal sehr verliebt in eine Frau (und sie laut ihrer Aussage auch in mich), die abseits von hartem Sex kaum Nähe zulassen konnte und die nie von sich aus romantische Worte oder Berührungen suchte.

Als ich später ihre Familie kennenlernte, wurde mir auch klar, woher das kam, da ihr Vater sehr kalt und autoritär war und die Mutter sich geistig schon aus der Ehe zurückgezogen hatte...

Ich habe lange Zeit versucht, mit wenig Nähe und Romantik auszukommen, aber es machte mich sehr unglücklich und ihr fiel das auf. Auch sie versuchte zeitweise, mir bewusst viel Nähe zu schenken und mir romantische Dinge zu sagen, aber da fiel es wieder mir auf. Es wirkte einfach nicht echt und so gezwungen.

In dem Wissen, dass man frühkindliche Prägungen nicht ändern kann, haben wir uns schließlich nach wenigen Monaten getrennt. Und direkt bei der Trennung habe ich nochmal gemerkt, warum es die richtige Entscheidung war. Während ich heulte und schluchzte, meinte sie nur trocken "Was heulst du? Es war doch klar, dass es so endet."

Zwei Wochen später hatte sie einen neuen Partner, mit dem es besser klappte: ein distanzierter, kühler Typ, der sie nur alle 2 Wochen mal für Sex besuchte. Das harmonierte besser mit ihr, sie war mit ihm dreimal so lange beisammen wie mit mir.

Auch ich kam kurz darauf mit einer neuen Partnerin zusammen, die das Gegenteil von ihr war. Anhänglich, emotional, kuschelbedürftig. Heute bin ich mit dieser Frau seit 5 Jahren zusammen.

Mein Mann ist auch so n Eisklotz, ich nicht 😂

Entweder man kommt mit der Zeit damit zurecht oder nicht, das muss jeder für sich selber wissen 🤷🏽‍♀️
Verändern sollte man den anderen nicht.

Ich muss damit leben das er ned kuscheln oder so mag, er muss damit leben das ich ihn ab und zu Vollgas kuschel, so haben wir unsere Mitte gefunden🌼😂

Alternativ Kuschel ich meine Tochter und meine Pferde, so gleich ich meinen Kuschelbedarf aus 😂

Akzeptiere es einerseits. Liebe drückt sich durch viele kleine unbewusste Gesten und Benehmen aus.

Bring es ihr bei. Zb Sie soll Ich Liebe dich aussprechen, wenn sie es fühlt. Dich spontan umarmen. Kleine Gesten der Liebe zeigen. Aber gib ihr Zeit (Jahre) vermutlich muss sie sich erst sicher mit dir fühlen.

Überhaupt ist kuscheln und zb Musik zusammen hören, Nähe spüren, etwas das Liebe und Nähe extrem ausdrückt.

Wenn du mit kämpfen meinst, dass du versuchst sie umzuerziehen, dann lass es. Das führt nur zur Verkrampfung.

Offensichtlich zeigt sie dir doch durch ihre Körpersprache, dass sie dich liebt. Warum bestehst du darauf, dass sie es auch noch mit Worten sagt?

Wenn du das kannst - wunderbar. Wenn sie es mit ihrem Körper sagt - genauso wunderbar.

Also freu dich an eurer Beziehung und häng dich nicht an so einer Kleinigkeit auf. Wenn das ihr einziger Fehler ist, hast du wahrlich die perfekte Frau gefunden.

Glückwunsch.

riot22775
Fragesteller

es sind nicht nur die worte die fehlen,sondern auch die körperlichkeiten kuscheln bedeutet für sie die Hand auf meine brust zu legen wie oben schon beschrieben, es gibt tage da kommt es mir nicht vor als ob wir ein paar sind sondern eher freunde..