wie mit dem Hund Laufen?

0Naya0  24.03.2024, 22:06

Wie alt ist der Hund?

pranupchop
Fragesteller

4-5 Monate etwa kann ich schwer schätzen.

5 Antworten

Ok, hab grad gesehen, der Hund ist 2 Monate alt, das ist ja noch ein totaler Welpe, logisch muss der Nachts mal raus, der kann noch nicht so lange halten. Und selbst adulte Hunde müssen am Tag hin und wieder mal raus, das ist ganz normal.

Und ich weiss nicht ganz was du mit laufen meinst. Meinst du richtig laufen, also joggem gehen, oder Gassi? Weil, mit einem Welpen kann man nicht joggen gehen, das ist dir hoffentlich klar.

Und was das schüffeln betrifft, das ist gesund und das soll ein Hund auch machen. Für den Hund ist Gassi gehen toll, aber das tollste daran ist für viele Hund das Schüffeln und Schnuppern, das gehört nun mal zu nem gesunden Hund dazu. Nur stumpf geradeaus neben dem Meschen her gehen lastet die meisten Hunde nicht aus, das Schüffeln allerding schon.

Ich würd dir ganz dringend empfehlen dich mal bisschen mit dem Thema Hundehaltung und Erziehung auseinander zu setzen

Und was deine Frage mit dem Pipi angeht, da hast du entweder das falsche Timing, oder, viel wahrscheinlicher, keinen Garten und musst mit dem Hund an öffentliche Plätze, wie z.B. die Wiese vor dem Block o.Ä. um Pipi zu machen. Da fühlt sich ein so junger und frisch eingezogener Hund aber oft nicht sicher und möchte/kann nicht pinkeln. Zurück in der Wohnung entspannt sich der Hund wieder und "muss" dann, gezwungenermassen, in die Wohnung pinkeln, weil er ja vorher nicht richtig konnte. Ausserdem braucht das mit der Stubenreinheit Geduld, vor allem wenn der Hund aus ner Zucht kam, (denke mal deiner ist aus ner Zucht und nicht aus dem Tierheim) in der die Welpen einfach auf den Boden machten und sich das somit angewöhnten. Bei Zuchten, die bspw "Hundeklos" zur Verfügung stellen, lernen die Hunde von Anfang an: "Nicht überall hinpinkeln, es gibt Pipistellen und nicht - Pipistellen." Hunde sind auch eigentlich reinliche Tiere, die, wenn es nicht sein muss, nicht an ihrem Schlafplatz ihr Geschäft erledigen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einen wunderbaren Hunde
pranupchop
Fragesteller

Laufen gehen ich mach Training Sport, er läuft nicht geradeaus ist unkonzentriert ich muss immer an der Leine ziehen. Ich habe im Internet gesehen es gibt Hunde die ziehen sogar jemanden auf dem Fahrrad und das ganz schnell. Ausser Platz und sitz kann er noch nichts im Internet sehe ich Hunde in diesem Alter können schon manche Tricks drehen usw kann meiner noch nicht.

0Naya0  25.03.2024, 09:18
@pranupchop

Er ist ja auch noch ein Baby! Du kannst gerne Tricks mit ihm üben, aber nicht laufen gehen. Selbst Gassi nur kurz und du kannst wirklich nicht erwarten, dass sich dein WELPE wie n Erwachsener, gut trainierter Hund verhält. Und an der Leine ziehn wenn er nicht schell genug läuft oder stehen bleibt, fällt dir ernsthaft nichts besseres ein? Dann beschwer dich aber nicht, wenn dein Hund später auch an der Leine zieht.

Es ist normal, dass Du mit einem Welpen oder Junghund auch nachts raus musst. Das weiß man vor der Anschaffung.

Rechne noch nicht mit totaler Stubenreinheit in dem Alter.

Für richtige Gassigänge ist der Hund übrigens noch viel zu jung. Zudem reichen reine Gassigänge einem Malinois eindeutig nicht aus. Das sind Arbeitstiere.

Und dass er lernt, sich auf Dich zu konzentrieren, braucht einfach Zeit. Wir sprechen hier von einem Baby. Der Besuch einer Hundeschule ist empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
pranupchop
Fragesteller

er weckt mich auch mitten in der Nacht, ich muss dann halbverschlafen raus manchmal weiss ich nicht mehr mal wo ich den Kopf habe. Ich bin nicht in einem Haus im obersten Stock eines Apartments ich muss etwas anziehen den Lift nach Unten nehmen dann raus gehen das geht eine Weile. Und Leute haben reklamiert weil am Anfang hat er überall hin gemacht hat. Und die Verwaltung der Liegschaft hat sich beschwert weil er hin gemacht hat im Lift und im Flur.

JustASingle  25.03.2024, 07:02
@pranupchop

Ja, das alles ist normal. Du hast einen Welpen. Und selbst mit einem erwachsenen Hund musst Du manchmal nachts raus.

Das gehört dazu und das hättest Du Dir früher überlegen müssen, dass Dich das stört.

Und was immer im Fahrstuhl oder im Treppenhaus landet, musst Du wegmachen. Auch das gehört dazu und dann beklagt sich auch niemand.

pranupchop
Fragesteller
@JustASingle

in einem Haus mit Garten wäre wesentlich einfacher. Nur kann ich mir nie ein Haus leisten auch nicht mieten.

pranupchop
Fragesteller
@JustASingle

nicht jeder/e hat ein Haus ist sehr teuer gibt es nicht viele Menschen die haben Hunde in Wohnungen?

JustASingle  25.03.2024, 08:49
@pranupchop

Ich habe auch kein Haus. Ich lebe in einer Mietwohnung, zusammen mit Mann und Hund. Wo ist das Problem?

pranupchop
Fragesteller
@JustASingle

wenn du ein Welpe mal hast dann hast du das gleiche Problem.

JustASingle  25.03.2024, 09:13
@pranupchop

Ich habe meine Hündin seit vier Jahren. Sie ist eingezogen, als sie 9,5 Wochen alt war. Sie war also ein Welpe.

Und nein, ich sehe kein Problem in dem, was Du beschreibst.

nun ja, du hast einen Welpen, der eben noch keine Erziehung genossen hat. Ich frage mich, wie du zu diesem hochspezialisiertem Arbeitshund kommst? Denn hier müssen erfahrene Leute ran. Er muss eine Bindung und Vertrauen aufbauen, Umwelt , Stubenreinheit , Grenzen , akzeptieren erlernen. Er muss kein Tricks kennen und die Erziehungsarbeit sollte entspannt, hundegerecht , geduldig, souverän und konsequent erfolgen. Da scheint aber dein Wissen zu wenig, um diesem Hund gerecht zu werden. Dies rächt sich irgendwann bei einem Malinoise. Training erst einmal in einer reizarmen Gegend , Überforderung sollte wirklich vermieden werden, ebenso ein harter Umgang mit diesem sensiblen Hund. Da wirst du wohl fachmännische Hilfe brauchen.

ist die Frage eigentlich ernst gemeint? Wenn ich so lese wie dein Welpe angeblich lebt, dann wird mir ganz mulmig. Denn dieses Tier kommt von keinem verantwortungsbewusstem Züchter, der hätte dir das Tier niemals überlassen. Hier wird zudem die Aufzucht mehr als bedenklich gewesen sein.

Mit einem so jungen Hund solltest du gar nicht laufen. Und es ist völlig normal, dass ein junger Hund abgelenkt ist.

Erkläre ihm lieber Die Welt - wäre wichtiger

Aber wenn ich mir deine anderen Fragen anschaue dann wird es sowieso nichts mit dem Hund…

  • Unerfahren
  • Welpe sehr jung
  • Anspruchsvolle Rasse
  • Kein Verständnis

Dein Welpe jammert wenn er raus muss? Dann gehst du zu wenig raus.
Dein Welpe ist unkonzentiert? "Welpe". Er ist ein Baby. Alles ist neu. Du bist neu. Gib ihm 1-2 Monate.
Dein Welpe macht überall hin? Dann gehst du defintiv zu wenig mit ihm raus. Alle 1-2 Stunden, vor dem Fressen, nach dem Fressen. Bei mir hat noch keiner meiner Hunde im Welpenalter ins Haus gemacht und ich arbeite.
Das arme Tier.