Wie misst man sich selbst am besten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten stellst Du Dich in einen Türrahmen und stehst ganz gerade. Dann hältst Du Dir ein Geodreieck genau über den Kopf und machst mit der anderen Hand nen Strich an die Stelle, wo das Geodreieck an den Kopf stößt. Dann kannst Du weggehen und mit einem Maßband vom Boden bis zum Strich messen. Zollstock wird ungenau.

Aber wozu ist es denn auf den Millimeter genau wichtig, wie groß man ist? Das ist doch eigentlich völlig Wurscht!

Schneerose92
Fragesteller

Okay, danke dir! Ach ich schummel ständig mit meiner größe, im Personalausweis steht 1,65m und meine Mutter meint, dass ich 1,60m wäre^^ deshalb muss das mal geklärt werden.

mercipur  17.08.2012, 15:30
@Schneerose92

Warum schummelst Du? Wahre Größe misst man doch eh nicht in Zentimetern! ;o)

Wenn du den Zollstock an eine Wand hältst, bleibt er gerade.

Du kannst ihn mit Fuß und Schulter zwischen dir und der Wand einklemmen und mit der anderen Hand die Stelle markieren.

Miss dich eher nachmittags, wie die anderen schon sagen: morgens bist du minimal größer, dann hast du deine "Durchschnittsgröße".

Morgens nicht da bist du größer weil du gerade gekrümmt geschlafen hast und das sich dann auf die Länge deines Rückens auswirkt

Am Morgen bist du länger, ich denke am Abend wäre gut.