Wie misst man 4 cl ab?

3 Antworten

Es gibt da einige Möglichkeiten. Entweder du hast ein Glas mit einem Eichstrich bei 4cl oder du kaufst dir einen Flaschenausgießer. Da gibt es einmal welche, die genau 2cl herausgießen, dann kannst du das ja 2x anwenden. Oder es gibt freie Ausgießer, da musste du die Flasche einmal komplett umdrehen und den alten Barkeeper-Trick anwenden. Eine Sekunde abzählen gibt ca. 1cl aus der Flasche, wenn du keine dickflüssigen Sachen ausgießt (was ja bei dem Whisky nicht der Fall wäre). Bedarf aber etwas Übung auch in der Zählweise ;)

Manche Gläser haben Marken bei 2 cl und bei 4 cl, entsprechend "einfacher" und "doppelter" Schnapsmenge. Daneben gibt es auch im Fachhandel Messbecher für diese Mengen. Weiters gibt es (für Laborzwecke) Messgläser, sog. Mensuren mit ml-Teilung (z.B. für 50 ml = 5 cl), damit könnte man eigene Gläser kalibrieren.

man "misst" whiskey nicht ab...ins whiskey glas kommen CA. 4 cl... aber wenn du es genau haben willst, ja 4cl ins kleine glas und dann umschütten

;)