Wieso empfängt mein Fernseher beim Sendersuchlauf schon keine Programme?

3 Antworten

Nach 3 Jahren kann auch ein LNB kaputt gehen, ein sonstiger Schaden entstanden sein, das Kabel von einem Switch abgezogen worden sein, der Spiegel vom Sturm verstellt...

Gibt es noch andere Teilnehmer, die an Deinem Spiegel mit dranhängen? Wenn ja UND wenn die schauen können, dann mal den Fernseher testweise dorthinstellen (fragen, ob das OK ist) und an einem nachweislich funktionierendem Anschluß den Suchlauf wieder laufen lassen. Findet er dann was, darst Du am Kabel anschluß beginnend bei Dir suche; wenn nicht, liegt es am Fernseher (beispielsweie falscher Satellit eingestellt, LNB- Frequenz falsch oder Speisung aus etc.

Kleiner Tipp: Bei Geräten von "OK" wird es sogar dem Wertstoffhof noch schlecht...

Brauch ich jetz tatsächlich auch so cl /cl+, weil die privaten wie Pro7, RTL und Co. von analog auf digital umgestellt haben

Du empfängst über Satellit? Da wurde schon vor vielen Jahren von analog auf digital umgestellt. Eine HD+-Karte benötigst du nur, wenn du die Privaten in HD-Qualität (mehr oder weniger) sehen willst.

Hast du den Sendersuchlauf tatsächlich auch für Satellit durchgeführt?

Gluglu  29.07.2022, 08:54

Diese Umstellung war vor weitaus mehr als 3 Jahren... das LNB sollte also passen.

1.Frage: Hast du eine Sat-Schüssel?

Falls ja, wird der Stecker auf der TV-Rückseite geschraubt, nicht gesteckt.
Google notfalls den Begriff "F-Stecker" in der Bildersuche.

2.Frage: Wird das alte Kabel nur gesteckt (also ohne Gewinde)?

Falls ja, dann hast du "Kabel-TV" oder noch eine Antenne auf dem Dach. In dem Fall muss der Suchlauf im Bereich "DTV" bzw. "DVB-C" oder "DVB-T" gemacht werden.

RTL, Pro7 usw. haben schon vor 15 Jahren auf digital umgestellt.
Eine CI-Karte braucht man dort aber nur, wenn man diese Sender in HD-Qualität sehen möchte.
Ohne diese Karte kann man solche Sender auch digital empfangen, allerdings in der etwas schlechteren SD-Qualität und damit auch ohne Extra-Kosten.
Analoges Fernsehen (ATV) gibt es gar nicht mehr.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung