Wie mischt man ein richtiges Alster?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist von Region zu Region, von Stadt zu Stadt und dort sogar von Kneipe zu Kneipe verschieden.... und jeder der das so oder so rum sagt, hat unbedingt Recht!!!!! Also: ca. 1/5 - 1/6 Sprudel (Orange oder Zitrone) ins Glas, mit Bier auffüllen kurz warten, trinken, freuen und erfrischt sein! Ich sag's immer an, wie ich mein Alster haben will, sonst gibt's immer blöde Sprüche: bla, bla, bla bei uns wird das aber so und so gemacht und ein echtes Alster/Radler ist mit Fanta bzw. Sprite... Guten Durst!

Das heißt Radler und wird aus süßem Sprudel und Bier gemixt

CaptainPommes  02.07.2009, 17:04

In BY sagt man "Radler", in HH nennt man es "Alster"... und in B wieder anders.

donniedonut  02.07.2009, 17:08
@CaptainPommes

in HH behaupten sie, es sei Bier mit Sprudel. Aber in Wirklichkeit isses nur Wasser aus der Alster.. Pfui.

War 30 Jahre in der Hamburger Gastro tätig- Ein Alster (Original) besteht aus 1/2 Zitronen Limo und die 2.Hälfte wird mit Bier aufgefüllt. Sprite ist erst später dazu verwendet worden- da man Sprite aus dem Zapfhahn verwenden konnte und sonst mußte erst ein Limo Flasche aufgemacht werden. Und da die Zitr.Limo mehr Kohlensäure enthält musste man die erst mit einem Löffel ausschlagen.Zuviel Arbeitsaufwand.

Ein Alster wird aus Fanta,ein Radler aus Sprite gemischt...

Swisslady  02.07.2009, 17:03

In Hamburg wurde Alsterwasser mit Sprite und Bier serviert

Swisslady  02.07.2009, 17:10
@t124terra

War erst kürzlich dort, in Süddeutschland bestelle ich ein "Radler" und in der Schweiz ein "Panaché". ;-)

Ajamos  02.07.2009, 17:32
@Swisslady

Richtig,ursprünglich kommt diese Getränk ja auch aus Hamburg. Hier wurde es aber anders übernommen. In Hamburg Sprite+Pils, hier Fanta+Kölsch....