Wie mische ich das benzin für Mofa?

9 Antworten

Wie bereits gesagt, mußtr Du das Mischungsverhältnis wissen - meist ist es jedoch 1:50. An dert Tankstelle (oder Autozubehör) bekommst Du spezielles Zweitakt-Öl, kannst also nicht jedes nehmen. Oft bekommst Dui die auch in 0,5 l Flaschen.

Willst Du nicht selbst mischen - einige Tankstellen bieten auch noch Zapfsäulen für Gemisch.

Das bekommste an jeder Tankstelle. Einfach 1 Teil Öl und 25 Teile Benzin (lieber kein E10) mischen.

Wo es das Zeug sonst noch gibt, weiß ich leider nicht. Vielleicht kennst Du ja einen Bekannten, der auch Mofa fährt und sowas daheim hat.

Das Mischungsverhältnis schreibt der Hersteller vor (Bedienungsanweisung). 1:25 bedeutet: 1 Liter 2-Takt-Öl mit 25 Liter Benzin mischen (oder: 40ml Öl auf 1 Ltr. Benzin). Entsprechend 1 Ltr. auf 50 Ltr. (oder 20ml Öl auf 1 Ltr. Benzin) bei 1:50

2-Takt-Öl sollte man an jeder Tankstelle bekommen. Manche Tankstellen verkaufen auch fertige Mischungen

Zweitaktgemisch ist nicht haltbar, daher immer nur so viel anmischen, wie in wenigen Wochen verbraucht werden kann.

Als erstes solltest Du wissen, welches Gemisch Dein Motor braucht. Bei 1:25 kommt auf ein Liter Öl 25 Liter Benzin. Ist Deine Mischung zu mager, z.B. 1:50, nimmt Dein Motor Schaden, bis hin zum Kolbenfresser. Also mach Dich richtig schlau.