Wie Mikrofon richtig einstellen (Tbone SC 450 USB)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du hier beschreibst hat nichts mit "Rauschen" im akustisch-technischen Sinn zu tun - Mit "Rauschunterdrückung" alleine wirst du da nicht viel erreichen (außer starker Qualitätseinbußen bei der eigentlichen Aufnahme...).

Das SC 450 ist ein Großmembran Kondensator  Mikrophon und als soches hochsensibel auch für leiseste Geräusche im Aufnahmeraum - zusätzlich unterstützt durch die "breite Nierencharakteristik".

Der Laptoplüfter lässt also nicht das Mikrophon "rauschen". Dieses hat zwar auch ein "Eigenrauschen", welches im Datenblatt als "Störabstand bzw. Signal-Rausch Abstand oder S-N-Ratio" angegeben sein sollte, das hat aber mit aus der Umgebung aufgeschnappten Geräuschen nichts zu tun.

Wenn du also nicht willst, dass dein Mic den Lüfter mit aufnimmt, musst du Mic und Lap weitestgehend akustisch voneinander trennen.

- durch größtmögliche Entfernung und akustische Abschirmung - in professionellen Aufnahmestudios sind Aufnahmeraum und Regieraum prinzipiell akustisch entkoppelt, um eben keine ungewollten Störgeräusche mit auf die Aufnahme zu bekommen.

- durch positionieren des Laps hinter die Mikrophonkapsel (auf der Achse der Haupteinsprechrichtung; nur halt auf der Rückseite des Mic) - dort ist die Einsprechempfindlichkeit am geringsten (-> Nierencharakteristik)

- lt. Kurzbeschreibung hat das Mic auch eine schaltbare -10dB Empfindlichkeitsabsenkung -> ausprobieren, wie viel das bringt.

dergejagte
Fragesteller

Erstmal danke für deine lange Antwort. Die -10dB Einstellung ist bei mir immer eingestellt. Zusätzlich habe ich mein Mikrofon unter Windows selbst heruntergepegelt (17) dadurch das es ständig übersteuert. Abgetrennte Räume sind bei mir leider überhaupt nicht möglich, da fehlt mir einfach der Platz.

Ein paar Tipps:

A) Kabellänge ausnutzen und Mic vom Laptop weiter wegstellen.

B) Wenn du Audacity hast, dann verwende dort die Rauschunterdrückung.

C) Wenn du kannst, stelle den Laptop auf ein Handtuch, wenn du nur kurz Aufnehmen musst.