Mikrofon zum Rappen: T.Bone SC 450 gut geeignet?

4 Antworten

hey das mikro geht für den Anfang klar aber langfristig bracht man ein anderes. Hab immer mit dem t.bone sc450 USB aufgenommen und konnte über die Jahre viel aus dem Mikro rausholen. Ich kann dir aber direkt sagen wenn du ne ordentliche Quali am Ende haben möchtest, musst du mehr Zeit ins mischen stecken & es sind einige Effekte mehr nötig als bei besseren Mikros. Aber für Anfänger kann ich das Mikro empfehlen. Aber nach 2 Jahren spätestens braucht man dann ein anderes

Ich würde mal sagen für Rap gibt es keine besonderen Voraussetzungen an ein Mikrofon, wie den Umgang mit hohen Lautstärken. Ob du mit dem Mikrofon wirklich zufrieden sein wirst, ist die andere Frage. Wenn du damit aufnehmen willst, wirst du wahrscheinlich stärker auf Tonqualität achten, als es beim einfachen Gespräch der Fall sein wird und dann wird es dir auffallen. Wahrscheinlich viel rauschen, keine klaren höhen und insgesamt wahrscheinlich eher matschigerer Sound. Könnte dann beim Nachbearbeiten auffallen, wo man allerdings auch korrigieren kann. Es hat schon einen Grund warum ein Neumann Mikrofon an die tausend Euro kostet.

MCZocker32  31.03.2020, 13:56

Aber sonst für die Preisklasse und mit USB kannst du dir mal das auna MIC-900B angucken

UnterhaltungNRW  31.03.2020, 17:13
@MCZocker32

USB ist immer schlecht einzuregeln und rauscht bei preiswerten Geräten. . Wenn man damit leben kann ....

Das sc 450 ist ein typisches grossmembran Kondensator Mikro. Es muss sehr ruhig sein. Jedes Nebengeräusche kommt mit. Es lässt sich schlecht einpegeln. Es rauscht. Wenn dich das nicht stört.....

Meine Empfehlung wäre ein AKG p5 Mikrofon. Dazu ein Behringer umc22. Popkiller, Kabel und Stativ dazu im bei Thomann oder musicstore um 100 _€.

Rauscharm. Willst du es rauschfrei haben brauchst du ein besseres Interface. Steinberg ur12 oder Scarlet Solo. Sind aber 50€ teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

jo, ist solide.