Wie Micro Abbrüche der Internetverbindung beheben?

3 Antworten

Ich hatte eine Zeit lang alle 6-7 Minuten einen Abbruch von ca. 5 Sekunden. Jedoch nur, wenn ich im Upload die Geschwindigkeit bis zur Grenze voll ausgereizt hatte. Konnte feststellen, dass ich meine vertraglichen Internetgeschwindigkeiten leicht überschritten hatte und der Provider mir durch die Verzögerung den max. Datendurchsatz anpasste.

Abschaffung: Im Router die max. Geschwindigkeiten auf die zulässigen Provider-Geschwindigkeiten einstellen. Dann wird das Problem verschwinden.

Brozaro
Fragesteller

Ich habe die Probleme beim Online Gesprächen wie im Teamspeak oder während des spielens von Multiplayer Spielen. Denk nicht, dass ich die Grenze bei diesen Aktionen überschreite.

Doch wie passe ich die zulässige Geschwindigkeit an?

citkid  05.01.2018, 23:17
@Brozaro

Bin jetzt aber ganz schön unsicher. Habe gerade die Möglichkeiten meiner Fritzbox durchgeschaut. Die Datenübertragungswerte für Up- und Download liegen etwas über meinen Vertragsdaten, aber eine Einstellungsmöglichkeit konnte ich jetzt auch nicht entdecken.

Da ich mein Upload über ein selbstgeschriebenen Netzwerkmonitor beeinflussen kann, genaugenommen die Anzahl der Programme, die für den Upload verantwortlich sind, habe ich schon lange keine Probleme mehr in dieser Sache. Anscheinend hatte ich das damals nur auf diese Art und Weise gelöst. Kann mir nicht vorstellen, dass die Software für die Fritzbox in diesem Punkt eingeschränkt wurde.

Muss mich mit für meinen Lösungsvorschlag entschuldigen. Der ist wohl gar nicht möglich.

Was du aber dennoch machen kannst. Es gibt die unterschiedlichsten Netzwerkmonitore mit unterschiedlichster Qualität. Lass mal ein paar davon deine Werte anzeigen. Am besten solche, die eine grafische Langzeitanzeige (ein paar Minuten über eine Breite von ca. 1 cm / Minute, wobei jeder Pixel des Bildschirms in der Zeitachse einen Realen Wert anzeigen sollte (Werde gleich noch ein Bild von meinen Monitor einstellen, damit du den Kram hier besser verstehst) haben. Hier kannst du recht genau deine Aktivitäten beobachten.

DIe Anzeige der Fritzbox ist leider nicht sehr aussagekräftig.

Welchen Router hast du? Bei einer FritzBox werden sämtliche Verbindungsabbrüche protokolliert. Das kann man sich dann in der Weboberfläche ansehen unter System/Ereignisse.

Brozaro
Fragesteller

Habe die Fritzbox 7560 und die Abbrüche werden dort nicht angezeigt

Spiderpig42  31.12.2017, 15:02
@Brozaro

Hast du auf "System/Ereignisse" geklickt und dann oben im Drop-Down Menü "Internetverbindung" ausgewählt?

Hallo, melde mich noch einmal. Habe nämlich eine Stelle in der Fritzbox für die Behebung des Problems gefunden.

Unter Internet > DSL-Informationen > Störsicherheit kann zwischen maximaler Stabilität und maximaler Performance in 5 Stufen gewählt werden. Versetzte deine Wahl um eine Stelle Richtung Stabilität und prüfe ob damit die Unterbrechungen aufhören. Ggf. wiederholen, bis das Problem nicht mehr auftritt.

Viel Erfolg