Wie messe ich Strom und Spannung fachgerecht?

8 Antworten

Spannungsmessung parallel, also einfach die beiden Messspitzen aufsetzen. Strommessung im Stromkreis, d.h. Du musst den Stromkreis an einer Stelle unterbrechen und das Messgerät dazwischen schalten, damit der Strom durch das Messgerät fließen muss. Darauf Achten, dass auch beim Messgerät jeweils richtig eingestellt ist, was Du gerade messen möchtest, und dass auch der Spannungswert bzw. der Stromwert am Messgerät richtig eingestellt ist! Also wenn das Messergebnis nicht eingeschätzt werden kann, dann am Anfang lieber den Wert zu hoch einstellen, als zu niedrig.

Simpel: Strom in Reihe, Spannung parallel zum zu messenden Vebraucher / Widerstand. Wenn du eine Spannungsquelle U und 2 Verbraucher R1 und R2 hast (als Beispiel) und du möchtest die Spannung über R1 messen, so benutzt du ein Voltmeter (dig. oder analog). Du klemmst beide Klemmen links und rechts vom Zweipol an und stellst das Volt/Multimeter auf Spannung. Strom ist überall in diesem Netzwerk gleich. Diesmal den Stromkreis an irgendeiner Stelle auftrennen. Das aufgetrennte Kabel in einen Anschluss des Voltmeters reinführen und aus dem Anderen wieder zurück zum Netzwerk. Am Voltmeter noch korrekt stecken, auf Strom einstellen ablesen, fertig. Wenn du Strom und Spannungsmessung GLEICHZEITIG meinst dann gibts strom und spannungsrichtige Messung. Wäre da aber klug mal zu wikipediaen zwecks Zeichnung. Da kann ich dir nur kurz erklären: Willst du spannungsrichtig messen so darfst du nur über R1 messen, nicht aber über R1 und dem Amperémeter. Warum? Weil auch das Amperémeter einen Innenwiderstand hat welcher zum Spannungsabfall führt der da ja eigentlich garnicht dort sein sollte. Beim stromrichtigen messen MUSS das Voltmeter über R1 UND dem Amperémeter liegen. Warum? Weil wenn du es dahinter schaltest ist ja das Voltmeter parallel zum R1 geschalten. Dadurch wird R1 bzw. nun der Ersatzwiderstand R1Voltmeter kleiner als er sein sollte und es wird zuviel Strom fließen. Denn hinter Voltmeter und R1 würde ja die Summe aus I1 und IVolt fließen. Also einfach das Amperemeter mit unter das Voltmeter zusammen mir R1 klemmen und schon misst du den Strom korrekt. Um dann bei einen von beiden Methoden jeweils Strom und Spannung zu korrigieren (rechnerisch) musst du die Innenwiderstände der Geräte kennen. Gibt Formeln und man kann es selbst herleiten. Grüße

Du stellst Fragen die zu wenig Inhalt haben... Was für ein Strom soll gemessen werden? Wechsel oder Gleichstrom? Geht es um Niedervolt oder gar 230V? Bei letztem die Finger davon lassen wenn man keine Ahnung hat.

Prinzipiell btaucht man ein Messgerät, welches die Spannung in Volt und den Strom in Ampere messen kann. Die Spannung misst man recht einfach, in dem man (Gleichtrom) das rote Kabel an den Pluspol der Spannungsquelle packt, das andersfarbige Kabel an den Minuspol. Der Wahlschalter muss auf Spannungsmessung stehen, als Messbereich ist ein bereich zu wählen, der groß genug für die zu erwartende Spannung ist.

Strom messen ist schon viel schwerer. Damit Strom fließt, muss ein Verbraucher angeschlossen sein. In die Leitung vom Plus-Pol der Spannungsquelle zum Pluspol des Verbrauchers wird das Messgerät eingeschleift, dabei wird der rote Draht des messgeräts an den Pluspol der Spannungsquelle angeschlossen, das andersfarbige Kabel an den Pluspol des Verbrauchers. Per Wahlschlter ist Strommessung zu wählen, zunächst der höchste Bereich. Ist kaum ein Ausschlag oder eine Anzeige zu lesen, so wird der nächst kleinere Bereich gewählt, bis der Zeigerauschlag oder das digital-Display vernünftig abzulesen ist.