Wie merkt man Unehrlichkeit?

3 Antworten

  1. Es gibt kein "idiotensicheres" Mittel, um Unehrlichkeit zu erkennen.
  2. Es ist sehr verletzend, jemandem Unehrlichkeit zu unterstellen, wenn es gar nicht zutrifft.
  3. Man kann mit falschen Vorwürfen eine Freundschaft oder Beziehung somit vergiften oder sogar zerstören.
  4. Daraus ergibt sich, dass man gescheiter davon ausgeht, dass andere ehrlich sind.
  5. Drängt sich aber der Verdacht auf, dass jemand unehrlich ist, dann sollte man den Betreffenden konfrontieren und das Gespräch suchen.
  6. Stellt sich heraus, dass der Verdacht sich erhärtet und die Person auch nicht einsichtig ist oder sich erklärt/entschuldigt, dann hat man selbstverständlich seinerseits das Recht, eine Beziehung oder Freundschaft zu beenden.

Viele Menschen neigen dazu, beim lügen nicht in die Augen zu schauen. Nach oben zu schauen, oder blinzeln häufig. Gibt verschiedene Sachen an denen man es erkennen kann. Hat viel mit Psychologie zutun. Trifft aber alles nicht bei jedem zu. Schwieriges Gebiet.

Mit steigender Lebenserfahrung fällt es leichter.
Mehr auf Taten zu achten als auf Versprechungen ist z.B. wichtig.

Celina419
Fragesteller

Das heißt zb wenn jemand, mit einer anderen Person unter einer Decke steckt, und man mich anlügt, ist das unehrlich?