wie merkt man das, dass Wadenbein gebrochen ist?

8 Antworten

Wenn du dir das Wadenbein brichst, dann hast du Schmerzen und eine Schwellung vorhanden oder auch ein Bluterguss. Das Wadenbein bringt nur unter großer Einwirkung von außen, so das auch oft andere Brüche gleichzeitig erlitten werden.

Wenn es passiert, dann weißt du SOFORT das etwas verletzt ist.

leatoni
Fragesteller

Danke:) Könntest du vielleicht mal bei meiner anderen Frage vorbeischauen, wäre da ein Bruch möglich oder ausgeschlossen ?

Da das Wadenbein trägt im Gegensatz zum Schienbein nicht das Körpergewicht außerdem setzten am Wandenbein im Bereich des Knöchels keine Muskeln an, deshalb entfallen die sonst für einen Knochenbruch typischen Schmerzen beim Versuch das verletzte Bein zu bewegen.

Ein Bruch des Wadenbeines ist der häufigste Knochenbruch bei Sportverletzung, das es eine Folge von heftigen Umknicken ist. Umgangssprachlich nennt man die Verletzung einen (Außen-) Knöchelbruch.

Typisch sind starke Schmerzen beim Auftreten da der gebrochene Teil sich nach außen verschiebt. Allerdings ist Belastung noch möglich da das Schienbein das Körpergewicht alleine trägt. Außerdem zeigt sich eine Schwellung am Außenknöchel.

LG und gute Besserung

leatoni
Fragesteller

Danke, das hat mir sehr weitergeholfen ! :-) Könntest du vielleicht mal bei meiner anderen Frage vorbeischauen, wäre da ein Bruch möglich oder ausgeschlossen?

HansiDieWurst  29.06.2014, 18:51
@leatoni

Deine andere Frage zu deinem Fuß oder die zu deinem Knie?

Also die zum Fuß hab ich beantwortet, die andere ist eine Reizung durch Überlastung oder Wachstum

Hi Leatoni,

eine Wadenbeinfraktur passiert meistens, wenn man umknickt und sich nicht nur die Bänder reißt, sondern auch einen Teil des sogenannten Malleolus lateralis, also den Außenknöchel weghaut. Du hast in dem Fall eine starke Schwellung, Rötung und natürlich Schmerzen. Außerdem ist die Bewegung des Fußes, besonders das Seitwärts-Knicken, schmerzhaft und eingeschränkt.

Das Wadenbein kann natürlich auch weiter knienah brechen.

Ferndiagnostisch kann man eh nichts sagen. Also geh zum Arzt und lass es röntgen!

leatoni
Fragesteller

Danke ! :-) Könntest du vielleicht einmal auf meine andere Frage mit meinem Fuß gucken ? Wäre da ein Bruch möglich oder ausgeschlossen ?

leatoni
Fragesteller

Danke :-)

Könntest du vielleicht mal bei meiner anderen Frage, mit dem Fuß vorbeischauen ? Wäre da ein Bruch möglich oder ausgeschlossen ?

Lordlannister  30.06.2014, 13:14
@leatoni

so also aus deiner anderen Frage entnehme ich, dass du umgeknickt bist und dir dann dein Fußballen weh tut. Der Fußballen ist nicht das Wadenbein. das Wadenbein bildet unter anderem den Außenknöchel.

Das Wahrscheinlichste nach Umknicken und Schwellung ist eine Bänderüberdehnung oder ein Riss der Außenbänder. Es können aber auch weitere Strukturen beschädigt sein. Also einmal in die Notaufnahme oder zum Orthopäden gehen, da kriegst du dann eine Aircast-Schiene. Vorher wird noch einmal geröntgt.. Eventuelle Brüche würde man dann erkennen.

Zu deinen Knieschmerzen:

Hier kann ich dir aus der Ferne nun wirklich nicht weiter helfen. Knieschmerzen beim Bücken kann wirklich alles sein. Ich fand die eine lustig, die dir sofort eine Diagnose gestellt hat. Ohne körperliche Untersuchung und weitere genaue Informationen kann man hier keine Ferndiagnose stellen und sollte erst recht nicht sofort alles mit Teufelskrallentinktur für 20 Euro die Flasche bestreichen, weil es ja eine Knochenhautsentzündung sein könnte... JA, es kann theoretisch eine Gelenkhautsentzündung sein, aber nein das ist bei weitem nicht das wahrscheinlichste. Außerdem heißt es Synovialhaut nicht Sevinalhaut, wie die geehrte Homöopathin meinte.

Also für dich bleibt nur noch der Gang zum Arzt :) oder zum Heilpraktiker, wenn du meinst, dass die Teufelskralle die Lösung deiner Probleme ist :)

Kommt darauf an wie schmerzempfindlich du bist. Ich hab noch 5 Wochen lang Sport getrieben damit. Erst dann würde es bemerkt, weil auf Verdacht nach Knochenhautentzündung das Bein untersucht würde.

ich denke das merkt man recht schnell durch starke Schmerzen..