Wie kann ich gebrochene Betonteile wieder zusammenfürgen?

4 Antworten

Erst muss ich fragen, was ist das für ein Betonpfeiler? Ist an diesem Pfeiler Beton abgeplatzt? Wenn ja, dann kann man sofort reparieren (es muss nur Plustemperatur sein), also nicht bis März warten. Im Baumarkt gibt es Betonspachtel mit schneller Abbindung. Untergrund auf dem Beton etwas mit einer feinen Drahtbürste reinigen, Betonuntergrund und das abgeplatzte Teil etwas mit Wasser vornässen. Spachtel mit Wasser plastisch mischen, auf den Betonuntergrund auftragen und das abgeplatzte Teil anpressen bis es fest klebt. Oder den Schaden vollständig mit diesem Spachtel ausfüllen. Es kann aber ein kleiner Farbunterschied durch den Zement entstehen. Gerhard Nagel gerhard@nagel-net.com

grundsaetzlich gesprochen kann beton nicht "repariert" werden, es gibt aber gute kleber um die teile in deinem fall zusammenzukleben. auf gibt es gute fugenfiller.

geh mal zu deinem naechsten grossen heimwerker laden/ bauhaus etc.

Es gäbe da schon eine Möglichkeit.

  1. Du klebst die Betonteile provisorisch wieder an die alte Stelle.

  2. Du klemmst sie irgendwie fest (Schraubzwinge)

  3. Du bohrst ein oder mehrere Löcher durch das abgebrochen Teil bis in den Betonkörper.

  4. Das Bohrloch bohrst du mit einem 2mm größeren Bohrer auf eine Tiefe von 10mmm auf.

  5. Du steckst einen Dübel in den Grundkörper und schraubst das abgebrochen Teil wieder an.

  6. Damit man das ganze nicht sieht, schmierst du Fugenzement in das aufgebohrte Loch.

ohne, daß er es merkt, wird es wohl nicht gehen :-(
das kleinste Übel wäre, Du setzt sie mit Zementschlämme wieder zusammen. Das solltest Du allerdings erst im Frühling tun, wenn es nachts friert, macht es gar keinen Sinn. Ich würde es beichten, so eine Abdeckung neu zu kaufen, kostet nicht die Welt..

Wieselchen1  21.02.2008, 07:51

Super Antwort, ruthchen. Und völlig fachgerecht.

Ohne dass mein Mann es merkt, wie süß.... --->schmunzel<----

ruthchen  21.02.2008, 16:13
@Wieselchen1

man kann´s ja nachfühlen... :-)
aber sooo ein Monster kann er ja auch nicht sein... :-)