Woran merkt man depresiv ist?

Chenabeu  04.12.2023, 20:31

bist du selbst depresiv? oder bezogen auf allgemein?

Lisa6611
Fragesteller

Ja ich bin es selbst bin mit nur nicht ganz sicher

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also man hat oft keinen Bock mehr auf Hobbys/Dinge die man gerne macht, Isst zu viel/wenig, hat Schlafstörungen, manchmal so richtig krasse Momente in denen man sich einfach nur so richtig schlecht fühlt, würde einfach mal gern einen Tag irgendwohin wo es keine Sorgen gibt und so weiter. All diese Dinge sind allerdings optional, also es kann viele Gründe geben.

Ich hoffe es hat geholfen

LG Kekskatze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war mal depressiv und bei mir hat's eig angefangen als mich n Typ nich zurück möchte und dann hab ich angefangen lange nachts wach zu bleiben immer mehr über mein Leben nachzudenken,wollte mich r!tz!en und dann hab ich angefangen depri Musik zu hören und ja hatte dann halt depri Phase.

Ich glaub am besten merkt mans wenn man einf kein Bock mehr auf Sachen hat und lange wach bleibt, oft traurig ist usw...

Körperliche Beschwerden, anhaltende Traurigkeit, Lustlosigkeit von Hobbys, Schlafprobleme, Konzentrationsprobleme, eventuell Gedanken an Suizid und Selbstverletzung, Energieverlust. Wenn man wirklich denkt das man Depressionen haben könnte, sollte man mit ein Therapeuten/Psyschologen reden um eine Diagnose zu bekommen und um dementsprechend behandelt werden zu können.

War auch mal nh Zeit lang depressiv. Hatte wenig Schlaf, an su!z!d gedacht, selbstverletzung, weinen manchmal sogar ohne Grund , keine Energie für Schule , viel essen oder wenig essen , und auch ein Fake Lächeln aufsetzen.

Ich bin zwar keine Psychologin aber hier mal ein paar Symptome:

Die Klassiker

Traurigkeit(meistens ohne ersichtlichen Grund)

Lustlosigkeit

Appetitlosigkeit

Schnelle Reizbarkeit

Vielleicht sogar Selbstmord oder Verletzungsgedanken

Schlafprobleme

Nervosität

Oder auch

Aphatiertheit( Teilnahmslosigkeit, Gleichgültigkeit)

Psychogene Schmerzen( Schmerzen die keinen körperlichen sondern psychischen Grund haben

Eingefrorene Mimik( z.B bei sehr starken Depressionen

Ich hoffe ich konnte dir ihrgendwie weiterhelfen!

Viel Glück, du schaffst das!!!