Wie Meldet man sich ab vom Verein ?

11 Antworten

schriftliche kündigung auf jeden fall und erkundige dich mal nach den kündigungsfristen, damit du weisst, wie lange du noch mietglied bist bzw. wann du spätestens kündigen musst, damit du sobald wie möglich raus bist. bei einem sportverein meines sohnes war kündigung nur zum ende des laufenden jahres möglich - also kündigung im frühjahr = mitglied bis ende dezember und auch entsprechende mitgliedszahlungen. und wenn es ein netter verein war, dann auch ne kiste bier mit den kollegen usw... lg

Willst Du Dich als normales passives Vereinsmitglied abmelden oder als Spieler? Das ist ein Unterschied. Ich vermute mal, dass Du als Spieler zu einam anderen Verein gehen willst. Eine solche "Abmeldung" ist etwas komplizierter. In Deinem Fußball-Landesverband (es gibt davon 16 in Deutschland) gibt es in der "Spielordnung" mehrere Paragrafen zum Vereinswechsel. Hier findest Du die genauen Bestimmungen für die Abmeldung von Deinem alten Verein. Eine solche Spielordnung findest im Internet auf der Homepage Deines Landesverbandes. Meist ist es so, dass die Abmeldung per Einschreiben vorgenommen werden muss, damit Du selbst im Streitfall auch den Nachweis für eine zeitgerechte Abmeldung führen kannst Es gibt da nämlich zeitliche Fristen, die Du einhalten musst. Ich vermute, die augenblicklich laufende Frist endet am 30.09.09. Die nächste Frist ist dann der 31.12.09

guck in die Vereinssatzung was für Kündigungsfristen es gibt und dann machst du ein Schreiben fertig, daß du an den Vereinsvorstand schickst, in dem du mitteilst, zu welchem Termin du die Mitgliedschaft kündigst. Und falls die Mitgliederbeiträge per Lastschrift eingezogen werden, würde ich in dem Kündigungsschreiben zusätzlich auch die Einzugsermächtigung aufheben.

wichtig dabei ist aber, dass das ganze auf einer postkarte(ohne umschlag!) passiert. Und per Einschreiben mit Rückschein. Sonst könnte man ja sagen, dass was ganz anderes drauf stand und dass der brief nie angekommen ist. Kostet ein bischen mehr aber ist die sicherste Lösung

Sende einen formlosen Brief an den Verein (am besten an den Schatzmeister oder den Vorstand) mit der Info, dass Du zum nächst möglichen Termin aus dem Verein austreten willst.

Die Termine sind i.d.R. in den Vereinssatzungen festgeschrieben, sonst zum Ende des bereits bezahlten Mitgliedsbeitrages.