Wie meldet man einen e-Sccoter an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast eine Betriebserlaubnis - du suchst dir eine Versicherung und dort bekommst die Kennzeichen, aufkleben und losdüsen.

die Versicherung wird ein Elternteil abschließen müssen

Mal ne kleine Gegenfrage für dich darf man die auch ohne Führerschein fahren? Ansonsten wäre die gleiche Frage die du hast auch von meiner Seite aus zu stellen aktuell hab ich keinen Führerschein und darf deswegen auch kein Auto fahren bin am überlegen mir so einen Scooter zu kaufen um zur arbeit fahren zu können und nicht ständig gefahren werden zu müssen weil ich will auch keine 300€ für umsonst ausgeben

verreisterNutzer  13.11.2021, 14:03

Die sind ab 14 und ohne Führerschein, solange es nicht mehr als 25 km/h fährt.

peterobm  13.11.2021, 14:10
@verreisterNutzer
Bei Google habe ich was anderes gelesen

und wo bitte?

 Die  Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge regelt die Verwendung dieser Elektroroller. Die Verordnung gilt für Fahrzeuge mit Lenk- oder Haltestange, mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 20 km/h und einer Straßenzulassung/Betriebserlaubnis. Quelle ADAC
peterobm  13.11.2021, 14:03
Mal ne kleine Gegenfrage für dich darf man die auch ohne Führerschein fahren?

darf man, ab 14; bis 20km/h haben die eine Straßenzulassung

Mit der ABE und weiteren Unterlagen des Herstellers, deinem Perso zur Versicherung und Versicherungskennzeichen holen und anbringen.

Dann viel Spaß und gute Fahrt 👋