Wie markiert man einen abl abs?

2 Antworten

Der Abl.Abs. beginnt mit dem Bezugswort (B), das übrigens im Ablativ steht, und endet mit dem Partizip (P), das natürlich ebenfalls im Ablativ steht.

In meinem Unterricht markiere ich den Abl.Abs. durch eckige Klammern; so:

[B ... P]

Ob ihr das in eurem Unterricht genauso macht oder andere Zeichen/Farben wählt, kann ich nicht wissen. Dafür gibt es keine offiziellen Regeln. Nur der erste Absatz meiner Antwort gilt definitiv auch für deinen Unterricht. 😉

PS: Wenn du "mein" System übernimmst und deinem Lehrer erklärst, du habest es so bei der Nachhilfe gelernt, wirst du vermutlich keinen Fehler dafür in einer Klassenarbeit morgen bekommen. Es würde mich zumindest sehr wundern...

VG

Nimm nem Marker und markier ihn hä☠️

Ugaranadabada
Fragesteller

Bei uns müssen wir das Hauptverb in einen Kasten und Nebensatzverben in einen Kasten setzen. Und für besondere Nebennsätze gibt es auch neue Markierungen bei uns.

Ugaranadabada
Fragesteller
@elliebartowski

Vielleicht muss man nur bei uns markieren, aber ich dachte das wäre normal einen Lateinischensatz zu markieren um den besser zu Verstehen.

elliebartowski  28.03.2023, 21:48
@Ugaranadabada

Ja doch ist bei uns auch so; also wsl musst du das Wort im Ablativ und das Bezugswort Partizip markieren