Wie malt man beim virtuellen Zeichnen aus?

4 Antworten

Die meisten nutzen keinen Farbeimer weil sie die LineArt und die Farbe auf verschiedenen Ebenen haben, dann kann man an der Farbe Änderungen vornehmen ohne die Linien zu zerstören. Außerdem ist der Farbeimer nicht genau genug, da entstehen oft Ränder. Außerdem will man die Farbe auch noch schattieren mit Licht und Schatten. Es empfiehlt sich die Farbe eine Ebene unter der Lineart zu machen das erleichtert das malen weil man nicht so präzise sein muss.

Macht jeder unterschiedlich. Manche nehmen den Farbeimer, manche malen dass ohne Farbeimer aus. Es ist also eigentlich egal welche Variante man da nimmt, hauptsache es macht Spaß, digital zu zeichnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kunst ist halt einfach mein Ding ^^
Losona
Fragesteller

Ok. Also dann weiß ich schonmal, dass der Farbeimer auch bequem funktionieren würde, ja?

Was ich gern machen würde, wäre Flächen statt mit einer Farbe mit einem leichten Farbübergang zwischen zwei Farben auszumalen, weißt du, was ich meine?

man kann es so machen wie man will. manchen geht es darum schnell fertig zu werden und andere wollen halt mehr spaß haben

Losona
Fragesteller

Und du meinst, Farbeimer wär schneller und das andere mehr Spaß?

okiidokiii  05.04.2023, 10:54
@Losona

ja also so würde ich das sehen, aber jedem machen andere sachen spaß:)

Je nach Einstellung der Fülloption und Dicke der Linie wird der Farbeimer einige Stellen nicht vollständig abdecken. Gerade wenn es kleine Zwischenräume da lässt. Bei großen Flächen ist man da schneller. Bei kleineren Flächen lohnt sich das vielleicht gar nicht.

Wenn du das Lineart gemacht hast, willst du evtl nicht nochmal einen sauberen Pfad einzeichnen. Kann man natürlich machen. Jeder macht es wie er es für richtig hält. Da muss man ausprobieren ob dass fur einen passt.

Losona
Fragesteller

Wenn man nicht den Farbeimer nimmt, sondern es auf diese andere Art macht. Unterstützt einen die Software, dass man nicht unnötig über die Linien hinausmalt oder muss man das zu 100% mit der eigenen Koordination hinbekommen?

diem235er  05.04.2023, 11:10
@Losona

Du kannst das mit dem Stiftdruck kontrollieren. Zeichnest du denn schon traditionell gut und hast eine gute Linienführung? Sonst braucht es vielleicht wenig Übung.

NoNameMusume  05.04.2023, 14:07
@Losona

Die Software Clip Studio Paint hat ein Referenzebenenfeature, das dir dabei hilft, eben nicht über das Lineart hinauszumalen. Zumindest, wenn du es richtig zu verwenden weißt. In diesem Sinne gibt es tatsächlich Programme, die einen dabei unterstützen!

Losona
Fragesteller
@diem235er

Also ja, ich würde schon sagen, dass ich traditionell gut zeichne. Der Durchschnittsmensch ist verblüfft. Halt eher so Richtung Cartoon, weniger Richtung Da Vinci. Aber in lustiges kleines Tier kann ich mal sauber mit einem Filzstift hinwerfen, ohne dass da wirklich Korrekturen nötig wären.

Losona
Fragesteller
@NoNameMusume

Ja, die passende Software für mich zu finden und mich reinzutricksen wird nochmal mehr Zeit kosten, als das richtige Pad zu kaufen.

Möchte gern erstmal bei Freeware bleiben. Hab ein wenig Erfahrung mit Paint.net, aber das noch nie mit Pad benutzt.

NoNameMusume  05.04.2023, 14:10
@Losona

Dann sollte es dir auch ohne Softwareunterstützung nicht so schwerfallen :)

NoNameMusume  05.04.2023, 14:12
@Losona

Ah! Verstehe. Ja, das für sich herauszufinden ist nicht so einfach, vor allem wenn man bei Freeware bleibt. Aber bekommst du sicher hin! Zu Paint.net und Pad kann ich leider keine Erfahrungen teilen...