Wie kann ich meine Zeichnungen/ Bilder so richtig Tiefschwarz gestalten. Welches Medium eignet sich da besonders gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auch sehr auf die Qualität der Farben an, es gibt auch da Pflaumen und wirklich gute.
Ich selbst habe einen Aquarellkasten von Schmincke letztes Jahr zu Weihnachten bekommen, hat auch wirklich sehr viel Geld gekostet, aber man bemerkt es von der Qualität und Farbe dass dort auch wirklich viel Pigment vorhanden ist und entsprechend sehr gut färbt und man wirklich wenig von der Farbe braucht.

Auch bei Buntstiften gibt es solche und solche, ich selbst nutze da Farber Castel, die auch Wasservermalbar sind, auch da habe ich mir vor einigen Jahren einen ziemlich großen Kasten gegönnt.

Ebenso auch bei Acryllfarbe, die einfache durchschnittsdinger sind meistens einfach nicht so gut, für gute Farben muss man etwas mehr Geld ausgeben, ist zwar nicht ganz billig, aber man bemerkt einen ziemlichen Unterschied, da am besten in einem Kunstbedarf nachschauen, was man so bei Rossman und co bekommt, ist zwar fürs einfache Hobby- oder Schultätigkeiten ausreichend, aber will man schon deutlich mehr machen, sollte man eher auf die Künstler- und Profimarken umsteigen, ist aber eben auch natürlich kostspieliger, aber man bemerkt einen Unterschied.
Auch sind Malmittel wie z.B. Acryllverdicker sehr hilfreich, damit kannst du die Farbe andicken, damit wird sie auch gleich etwas intensiver aber eben auch fester, je nachdem wie stark man sie vermischt.

FireCave
Fragesteller

Ich benutze sehr viele Farben darunter auch sehr viele Marken wie Faber Castel, Schminke usw. Leider war da noch keine Schwarze Farbe dabei gewesen, die mich wirklich Glücklich gemacht hat. Auch wenn sie sehr gut decken keine Frage. Habe aber heute ein Finest Artist´s Acryl Farbe in Schwarz bekommen von Schminke, wo ich schon zufriedener bin. Aber man weiß ja nie vielleicht gibt es ja noch alternativen. Ich finde es halt nur etwas komisch dass ich z.b eine Acryl Farbe bei Copic Marker dazu nehmen muss, weil mich dieses Schwarz nicht überzeugt. Aber an sich spricht ja nichts dagegen sonst würde es ja auch keine Mixed Media Kunst geben. Vlt bin ich auch ganz einfach zu penibel. Aber ja auch wenn es so ist muss man einfach kreativ im warsten sinne des Wortes werden. ;-)

FireCave
Fragesteller
@DayBreaker231

Verschiedene aber am liebsten das Mixed Media Manga Paper (für Marker und Aquarell) und diverse Aquarellpapiere von Hahnemühle (für meine Aquarellbilder) Bei den Skizzenbücher habe ich welche von Marken aber auch no Name. (Ja da merke ich es am meisten) ;-)

DayBreaker231  20.11.2023, 22:57
@FireCave

Also von allem was dabei, an der Qualität sollte es eigentlich nicht liegen, eventuell einfach am mal Medium, schwarz ist immer so ne Sache. Hast du es mal mit Pigmenten versucht? Also die Pulver die man z.B mit Ei-Tempera benutzt? Das waren echt schöne Farben, muss man sich natürlich erst mal Reinfuchsen, da es halt Pulver sind, damit lässt sich sehr auch sehr schön malen, aber die sind eher für die Leinwand, auf Papier ist das nicht so dolle

pony  21.11.2023, 00:38
@FireCave

teste maI aquareIIpapier von canson

ich finde, hahnemühIe hat sehr "sperrige" eigenschaften - ich komme mit hahnemühIe papier gar nicht zurecht

Wenn ich ein Bild so richtig düster machen möchte nehme ich schwarzes Papier und male die Lichter statt die Schatten

skizzenbücher mit schwarzem papier und acryImarker kaufen

besseres papier kaufen