Wie macht man Zuckerguss? Rat gesucht!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht eigentlich total einfach: man vermischt einfach nur den Zitronensaft mit Puderzucker. Das Ganze muss Du gut verrühren, sodass keine Klumpen mehr darin sind. Je mehr Puderzucker Du hineintust, desto dicker wird die Glasur - da musst Du einfach ein bisschen ausprobieren, welche Festigkeit Du möchtest. Der Guss sollte sich gut verteilen lassen, aber auch nicht so flüssig sein, dass er sofort verläuft. Nach dem Aufstreichen einfach trocknen lassen, und fertig.

Für den Zitronensaft kannst Du entweder frische Zitronen auspressen oder auch fertigen Zitronensaft verwenden. Wenn der Saft frisch gepresst ist, am besten durch ein feines Sieb laufen lassen, damit keine Fruchtfleischstückchen mehr drin sind.

Mit Limetten müsste das theoretisch ganz genauso funktionieren - also einfach auspressen und mit dem Puderzucker verrühren. Ich hab's selber noch nicht mit Limetten ausprobiert, wüsste aber nicht, warum das nicht gehen sollte. Du solltest das Ergebnis aber unbedingt vorher mal probieren! Limetten können den Geschmack schon recht bitter machen - es käme auf einen Versuch an, ob die Glasur damit gut schmeckt. Evtl. kannst Du sonst auch einfach Limetten- und Zitronensaft mischen.

PuZu in eine kl. Schüssel geben (ca. halbes Päckchen), Zirtonen oder Limettensaft langsam einträufeln und Gemisch schnell verrühren ohne Klümpchen, Man benötigt rel. wenig Saft dazu, wird sehr schnell zu flüssig, also Saft langsam einrühren und Brei bis zur gewünschten Konsistenz rühren

Puderzucker durchs Sieb streichen und Zironen/Limettsaft unterrühren. Mache es vorsichtig. Denn es wird schnell zu dünn und läuft dir dann vom Kuchen bevor es fest geworden ist.

puderzucker nehmne und wasser/zitrone drüber machen, verrühren, aber achtung, viel puderzucker=wenig zitrone ;)

Einfach Puderzucker in eine Schüssel geben und dann immer wenig wenig Zitrone oder Auch Limettensaft reintropfen und immer umrühren . Wenn es dann in einer angenehm dickflüssigen konsistenz ist ist der Zuckerguss fertig :)

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen Lg incitanem81