Wie macht man so einen Helm aus Metall?

3 Antworten

Naja ein paar Grundfertigkeiten in Metallbearbeitung sollte man schon haben. Ansonsten wird das Nix. Einfach mal ein Praktikum in einem Metallbetrieb machen.

Allerdings möchte ich nicht wirklich ausrechnen was das Teil dann wiegt. Alles was über 1,5 kg ist eignet sich nicht wirklich zum längeren Tragen.

Schau dir lieber hier was ab: https://www.youtube.com/watch?v=P8X5WHbbiXc

Vielleicht - wegen der Details und auch wegen des Gewichts - würde ich statt Stahl, Schmiede und Schweißgerät eher einen 3D-Drucker als Werkzeug und damit Kunststoff als Material wählen.

Chicken292
Fragesteller

Kostet doppelt soviel und die Qualität ist schlechter

Cosplayer basteln sich solche Dinger aus Schaumstoff und anderen leichten Materialien. Mit Airbrush sieht das dann richtig Hardcore aus, wiegt aber nur einen Bruchteil von echtem Metall, was wichtig ist, weil die Teile dann meistens auch bei Auftritten getragen werden.

Für echtes Metall brauchst Du eine Schmiede. Die einzelnen Teile werden Stück um Stück handgefertigt und dann zusammengebaut. Das ist sehr arbeitsaufwendig und auch teuer. Und ich bezweifle, daß man das Endergebnis dann freiwillig aufsetzt, zu viel Gewicht, zu unbequem, das bleibt eher ein reines Schaustück.

Chicken292
Fragesteller

Ich bin aber kein Cosplayer.