Wie macht man mit der Tastatur einen Halbgeviertstrich?

Artur712  22.04.2022, 19:40

beschreiben oder "halbgeviertstrich" malen und foto hochladen.

Scones08
Fragesteller

– Hier. Diesen Strich meine ich... Der ist länger als der normale Bindestrich -

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

einen Halbgeviertstrich kann man in Microsoft Word unter Windows auf drei Arten erzeugen.

1. Möglichkeit: Leerzeichen, Minus, Leerzeichen, weiteres Zeichen oder Wort und Leerzeichen tippen

(siehe die Antwort von AstridDerPu)

Tippe auf der Tastatur nacheinander die Zeichenfolge Leerzeichen, Minus, Leerzeichen, ein weiteres Zeichen oder Wort und ein weiteres Leerzeichen ein. Beim Eintippen des letzten Leerzeichens ändert sich das eingetippte Minus automatisch zu einem Halbgeviertstrich.

Das heißt nichts anderes, als dass du einfach normal nach dem Minus den Text weitertippen sollst, wie AstridderPu das schon geschrieben hat. Dann wird aus dem Minus automatisch ein Halbgeviertstrich, solange du dieses mit Leerzeichen umschlossen hast.

2. Möglichkeit: Alt + 0150 (auf dem externen Ziffernblock/Numpad) tippen

(siehe die Antwort von Lmorg)

Alternativ kannst du auch die Alt-Taste gedrückt halten und nacheinander 0, 1, 5 und 0 auf dem externen Ziffernblock eingeben.

Der externe Ziffernblock ist das Ziffernfeld auf der rechten Seite der Tastatur (siehe Abbildung unten).

Bild zum Beitrag

Abbildung: PC mit Tower, Bildschirm, Maus und Tastatur (nachbearbeitet); Quelle: Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

3. Möglichkeit: Strg + Minus (-) auf dem externen Ziffernblock

Außerdem kannst du auch die Strg-Taste gedrückt halten und auf das Minus auf dem externen Ziffernblock tippen. Die Minus-Taste sollte sich normalerweise oben rechts auf dem externen Ziffernblock befinden.

(Anmerkung: Das Minus links neben der Umschalttaste funktioniert hierbei nicht, denn dies würde einen sogenannten bedingten Trennstrich erzeugen, aber keinen Halbgeviertstrich).

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Computer, Schule, PC)

Gibt es glaub ich nich direkt - also nur über Umweg mit Tastenkombination mit Alt, wie andere schon erwähnten.

Beim Minus auf der Tastatur das ist ja glaube ich auch nicht mal das richtige Minuszeichen (da gibts ja nochmal nen anderen Strich).

Hallo,

meine Tastatur macht das automatisch, wenn ich einen normalen Bindestrich schreibe und davor und dahinter einen Leerschritt mache.

Neben der Länge unterscheiden diese Leerschritte nämlich einen Bindestrich von einem Gedankenstrich (= Halbgeviertstrich).

AstridDerPu

Auf der Tastatur: alt + (Numpad) 0150

Scones08
Fragesteller

Ich weiß nicht was "Numpad" ist. Dieser Zahlenblock? Muss ich dann die ganzen Zahlen eingeben oder wie mache ich das dann bzw. was ist 0150?

Lmorg  22.04.2022, 19:47
@Scones08

Das Numpad ist der Zahlenblock rechts auf der Tastatur, ja.

Du hälst also die Alt-Taste gedrückt und gibst dann die Zahlenkombination 0, 1, 5 und 0 auf dem Numpad ein. Dann erhälst du den – ^^

Den kannst du ja, wenn du ihn einmal hast, einfach kopieren und immer da einfügen, wo du ihn noch brauchst.

Scones08
Fragesteller
@Lmorg

Okay, vielen Dank! Hab's hinbekommen :D
Naja, immer wieder rein kopieren finde ich nervig ^^*

Lmorg  22.04.2022, 19:51
@Scones08

Spiel ruhig mal rum mit der Alt-Taste und weiteren Zahlenkombis auf dem Numpad. Damit kannst du alle möglichen Zeichen machen: x ■ ↑ ® ♥ usw

Wobei die Tastenkombi Alt + V natürlich schneller geht, als die Tastenkombi Alt + 0150 ^^ Wenn der Strich einmal kopiert ist (Alt + C), ist er ja fest in der Zwischenablage gespeichert, sodass du eig nur noch Alt + V drücken musst, um ihn einzufügen. Das geht solang, bis du was anderes kopierst oder den PC ausmachst.

Handy:

  • Lang auf den normalen Bindestrich:

Tastatur:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, PC)

Artur712  22.04.2022, 19:42

Ach er meint einen kurzen bindestrich ?