Wie macht man log im Taschenrechner?

Kris, UserMod Light  14.09.2021, 17:13

Welche Basis soll der Logarithmus haben? 2, 10 oder e?

marie20004
Fragesteller

Nichts ich brauche es für chemie : -log(H3O+)

Kris, UserMod Light  14.09.2021, 17:19

Bist du dir da sicher? Aus protonisiertem Wasser kann man nämlich keinen Logarithmus berechnen.

marie20004
Fragesteller

Ja ich brauche das aber ..ich weiß nicht wie das weg geht

2 Antworten

Da du es für Chemie brauchst, könnte es sein, dass Basis 10 oder e unterstellt wird. (In manchen Rechenprogrammen bedeutet log der Logarithmus zur Basis e, also der natürliche Logarithmus --> das könnte hier auch der Fall sein. Aber genau weiß ich es nicht.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Lass das eingekreiste Feld einfach frei. Das erkennt der Taschenrechner dann schon.

marie20004
Fragesteller

nein es klapp nicht