Wie macht man einen perfekten Cheeseburger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zuerst mal gutes rindfleischhack kaufen.

das gehackte salzen und pfeffern und buletten daraus formen.

hamburgerbrötchen halbieren und in der pfanne/auf dem grill an den schnittflächen leicht anrösten.

die buletten in einer leicht geölten pfanne von beiden seiten braten (noch besser ist ein holzkohlengrill, evtl. auch ne grillpfanne oder ein kontaktgriller - dann die burger vorher leicht einölen).

nach dem ersten wenden je eine käsescheibe auf die bulette legen, so dass diese beim braten der zweite seite etwas schmelzen kann.

die brötchen mit ketchup/senf/mayo/barbecuesosse/chilisosse/... (je nachdem was dir schmeckt), essig- oder salzgurkenscheiben, eisbergsalat, frischen zwiebelringen, tomatenscheiben und den käse-burgern belegen.

sofort servieren und essen.

PS: Ich mag meine burger gerne medium bzw. sogar rare - dafür ist die fleischqualität wichtig. du kannst die buletten etwas dicker formen und je nach geschmack well done, medium oder rare zubereiten.

Also Mc D macht den so:

Erst das Brot für 35 sek antoasten (karamelisieren), dann auf das Oberteil 1ml Senf, 10 ml Ketchup, 0,88g sehr klein gehackte Zwiebeln, 1 Scheibe Gewürzgurke, 1 Scheibe Käse und das Fleisch (0,1 Pfund, nach dem braten nur mit Salz und Pfeffer gewürzt) obendrauf. Zum Schluss das Unterteil drauf legen und den ganzen Burger umdrehen damit er richtig herum liegt. FERTIG! Ob er lecker ist muss jeder selber wissen. Richtig heiß ist er auf jedenfall nicht, da nur das Brötchen und das Fleisch heiß sind und der Rest kalt, so ist er am Ende genauso warm das man ihn ganz schnell (Fast Food) essen kann ohne sich zu verbrennen. Jawohl! Hach was alles nach sovielen Jahren von einem Nebenjob hängen bleibt ;o)

halbwissen666  06.01.2010, 09:25

Mir persönlich schmeckt der Cheeseburger dieser FastFoodKette besser, wenn er schon kalt ist. Dann sättigt er auch mehr. Auf jeden fall ist er wesentlich besser als der vom "Burger-König" (um hier mal keine direkten Namen zu nennen).

Dieses Rezept ist von einem meiner Lieblingsburger:
250 gr. Hackfleisch (am besten selbst gemacht) 1 Ei 1 Zwiebel Parmesan Koriander (gemahlen) Kumin (gemahlen) 1 EL Senf Salz, Pfeffer Semmelbrösel Ketschup Salatblätter 2 Tomaten 3 Scheiben Käse 3 Dönerbrote (kann man beim Türken kaufen)

Das Fleisch mit einem Küchenmixer hacken, das hat den Vorteil, das große und kleine Stücken entstehen. Zwiebeln ganz fein würfeln, und in Olivenöl anschwitzen, bis sie glasig sind, das bringt die Süße. Das Hackfleisch mit Ei, Parmesan, Gewürze, Senf, Zwiebel, Semmelbrösel richtig kneten. Dann den Burger so groß formen dass er auf das Dönerbrot passt. Den Burger ausbraten und leicht abkühlen lassen. Das Dönerbrot aufschneiden und mit der Schnittfläche in der gleichen Pfanne knusprig anbraten. Dann alles zusammen bauen, Ketschup drauf, fertig. Dazu selbst gemachte Pommes reichen.

Ja das mit dem warmhalten ist so eine Sache... vielleicht sollte man ihn dazu in Papier wickeln und in ein Wärmeregal legen... Nee aber in richtigen Restaurants kriegen die den ja auch warm. Selbstgemachte Buletten bleiben schonmal länger warm als die dünnen gekauften und die Brötchen halt am besten Im Ofen aufbacken statt nur zu Toasten. Und dann eben einfach richtig schnell essen.

fleisch braten kurz vor schluss noch in der pfanne den schmez (schaibletten käse oder wie das geschrieben wird drauflegen) die brötchenhälften leicht antoasten undann klecks hamburgersauce fleisch mit käse drauf saure gurken scheiben klecks sauce drauf und zuklappen fertig:) nach wunsch kann die boulette auch noch mit salz und pfeffer gewürzt wedern.