Wie macht man diesen welligen Rand am Rock ?

Sirenix Kostüm  - (Haushalt, Hobby, Rock)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stoff ist Diagonal zum Fadenlauf geschnitten und dann wird ein Rollsaum in stärkster Dehnung genäht. Dazu brauchst du eine Overlock Maschine. Etwas weniger professionell geht es auch mit einer normalen Nähmaschine.

Der Stoff muß schräg geschnitten werden! Wenn deine Maschine auch zick-zack nähen kann, kaufe dazu passende "Rollsaumfuß".  Plaziere dein Material, wie im Link gezeigt.  (Hier im Link wird es nur gerade genäht.) Mit zick-zack nähen wird dein Saum noch schöner und welliger! Du wirst staunen! Übe zuerst , zb. mit einem schräg geschnittenen Futterstreifen. Gutes gelingen!

freshypse
Fragesteller

Dankeschön :) Antwort war super hilfreich

Wo ist denn hier ein Rock und Wellen zu sehen.

freshypse
Fragesteller

Dieser wellige Überwurf :)

Den Stoff passend schneiden und mit einem Rollsaum umsäumen.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren
freshypse
Fragesteller

Dankeschön danach habe ich gesucht deine Antwort war am hilfsreichsten :)