Frage von freshypse, 108

Wie macht man diesen welligen Rand am Rock ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Goodnight, 50

Der Stoff ist Diagonal zum Fadenlauf geschnitten und dann wird ein Rollsaum in stärkster Dehnung genäht. Dazu brauchst du eine Overlock Maschine. Etwas weniger professionell geht es auch mit einer normalen Nähmaschine.

Antwort
von Schnuppi3000, 58

Den Stoff passend schneiden und mit einem Rollsaum umsäumen.

Kommentar von freshypse ,

Dankeschön danach habe ich gesucht deine Antwort war am hilfsreichsten :)

Antwort
von ilyenz, 35

Der Stoff muß schräg geschnitten werden! Wenn deine Maschine auch zick-zack nähen kann, kaufe dazu passende "Rollsaumfuß".  Plaziere dein Material, wie im Link gezeigt.  (Hier im Link wird es nur gerade genäht.) Mit zick-zack nähen wird dein Saum noch schöner und welliger! Du wirst staunen! Übe zuerst , zb. mit einem schräg geschnittenen Futterstreifen. Gutes gelingen!

Kommentar von ilyenz ,

Link ist leider nicht angenommen worden! Hier wieder; www.youtube.com/watch?v=H-i-AUXmBDQ

Kommentar von freshypse ,

Dankeschön :) Antwort war super hilfreich

Antwort
von Centario, 53

Hi, sieht zwar gut aus, habe aber keine Ahnung wie :-) . fG

Antwort
von JohannesGolf, 56

Glaube das nennt man "Rüschen"

Antwort
von jimpo, 22

Das sieht eher aus wie eine Schleppe.