Wie macht man diese Mathe Aufgabe Trigonometrie?

2 Antworten

a)

Die Koeffizienten ermitteln wir durch einen Koeffizientenvergleich.

vor dem sinus steht nichts. Das ist blöd. Man könnte aber auch 1 * sin.... schreiben und damit wäre:
a = 1

vor dem x soll kein Koeffizeint stehen, Der wird vor die Klamer gezogen. Also müssen wir die 2 vor die Klammer ziehen und das bedeutet:
b = 2

Wenn wir die 2 vor die Klammer ziehen, muss in der Klammer +π/2 stehen, da π/2 * 2 wieder das ursprüngliche π ergibt. Außerdem müssen wir das Minus vor dem c ausgleichen und das machen wir mit einem zweiten Minus. Daher:
c = - π/2

Lösung:
f(x) = 1 * sin(2*(x - (-π/2))

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Wo genau hängst du denn? An sich musst du nur innerhalb des Sinus den Faktor ausklammern, der mit dem x multipliziert wird.

Und wenn man es übertrieben genau nehmen will, kannst du bei der letzten Aufgabe noch mit -1 multiplizieren, um das Vorzeichen loszuwerden wobei ich da schon fast diskutieren würde, wenn man mir das als Fehler ankreiden würde 😄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Einige Jahre lang Mathe-Tutor & Klausurkorrektur