Wie macht man des wenn ein Minus vor der Klammer steht bei binomische Formel?

5 Antworten

Damit man keine Vorzeichenfehler macht, würde ich eine Klammer um das aufgelöste Binom machen, also

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

Im Zweifel einfach vor der Umformung noch eine extra Klammer um alles drum machen, also so: 9 - ((2x + 5)²)

In dem Fall wäre das dann

9 - (4x² + 20x + 25)

9 - 4x² - 20x - 25

4x² - 20x - 16

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Janaschl1
Fragesteller

Warum ist ganz unten bei 4x² kein - mehr davor?

9 - (2x+5)^2 =0

9 - (4x^2 + 20x + 25)= 0

9 - 4x^2 - 20x - 25 =0

4x^2 - 20x - 16 = 0

9 - (4x² + 20x + 25) = 9 - 4x² - 20x - 25

Wie macht man des wenn ein Minus vor der Klammer steht bei binomische Formel?

In Deinem Fall: Den ganzen Kram von der 9 abziehen.

Tut mir leid das des Bild verdreht ist.

Ist es nicht. :)