Wie macht man das?

2 Antworten

Du kannst den Downloadpfad bzw. das Laufwerk ändern. Windows speichert von sich aus grundsätzlich im Ordner "Download" auf Laufwerk C.

Wenn Du was runterladen willst, klick mit der rechten Maustaste drauf und dann auf "speichern unter". Im Fenster, das sich dann öffnet, kannst Du dann ein anderes Laufwerk zum Speichern der Datei auswählen. Lege auf dem Laufwerk mit dem meisten Platz einen Ordner "Downloads" an und speichere dann die Dateien dort.

Öffne den Explorer und verschiebe heruntergeladene Dateien aus Laufwerk C auf ein Laufwerk mit mehr Platz.

Wenn Programme / Spiele schon installiert sind, kannst Du versuchen sie zu verschieben. Dazu geh auf Einstellungen dann auf Apps. Dort werden zunächst alle installierten Programme aufgelistet. Klicke auf "filtern nach" und wähle dann Laufwerk C aus. So siehst Du nur was auf C installiert ist. Dann kannst Du versuchen, Apps zu verschieben. Enfach die Apps nach und nach anklicken. Wird ein Button "verschieben" angezeigt und er ist anklickbar, kannst du das Programm auf ein anderes Laufwerk verschieben. Allerdings ist das mit Vorsicht zu genießen, weil manche Programme dann nicht mehr richtig funktionieren können.

Am besten erst mal die Ordner C:/Benutzer/ [Dein Name]/downloads aufräumen. Dateien verschieben und neue Downloads auf ein Laufwerk mit mehr Platz. Auch Bilder, Videos, etc aus Laufwerk C auf ein anderes Laufwerk verschieben.

In Zukunft bei der Installation aufpassen. Wenn es die Möglichkeit gibt (ist meistens der Fall), den Installationspfad zu ändern, dann auf einem anderen Laufwerk installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Garnicht, da man Programme nicht verschieben kann ohne dass die noch funktionieren.

Die eigenen Dateien könnte man auf eine andere Festplatte verschieben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation

Schlappentiger  09.01.2024, 16:01

Manche lassen sich schon verschieben, wenn man in Win10 über Apps auf den entsprechenden Button klickt. Allerdings kann die Funktion dann eingschränkt sein (selbst schon ausprobiert, teils Glück gehabt, teils gescheitert ;-) )