Wie macht man bei Kommunalwahlen mit?

4 Antworten

Eig. bekommst du einen Brief, wo drin steht das du an Tag "X" zur zeit "X" an Ort "X" wählen gehen kannst. Mitbringen musst dann diesen Brief und aber auch einen gültigen Perso.

Man sollte sich aber grundsätzlich vorher informieren, um was vernünftiges (natürlich ansichtssache) zu wählen. Nicht einfach irgendwas.

Grüß Dich Pezember1

Du bekommst eine Wahlaufforderung nach Hause in der auch steht, worum es geht und wo Du hingehen musst, also wo der Wahlraum ist. Dort angekommen zeigst Du das Papier, also die Wahlaufforderung bei den Wahlhelfern am Tisch vor und man über gibt Dir die Wahlzettel. Personalausweis unbedingt mitbringen, denn es könnte ja jemand anderes für Dich kommen und das wäre ungesetzlich. Auf diesen Zetteln stehen die Parteien und Namen und es steht auch drauf, wieviel Kreuze Du machen darfst. Die Kreuze müssen korrekt in den vorgefertigten Kreisen bei den Kandidaten gesetzt werden, zumindest so deutlich, das man sieht, wen man meint. Sonst ist der Wahlzettel ungültig. Ein Zettel ohne Kreuze ist wie eine Nichtwahl und ungültig. Bemerkungen auf dem Zettel sind auch nicht erlaubt. Wenn man seine Kreuze gemacht hat, dann wird der Zettel noch in der Wahlkabine gefaltet und dann beim Wahlhelfertisch in den Stimmzettelkasten gesteckt. Damit hast Du gewählt und kannst gehen.

Du kannst auch Briefwahl machen, dafür musst die Unterlagen beim Rathaus anfordern und ausgefüllt dort in den Briefkasten werfen und zwar rechtzeitig vor dem eigentlichen Wahltag. Manchmal werden die dazugehörigen Informationen auch mit dem Wahlschein erteilt (Wahlaufforderung), der zugeschickt wird. Die Briefwahl soll kranken, behinderten oder anderweitig am Wahltag verhinderten Personen die Ausübung des Wahlrechts ermöglichen. In einigen Ländern steht es jedem frei, anstatt im Wahllokal per Brief zu wählen, wodurch die Wahlbeteiligungerhöht werden soll.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Personalausweis mitnehmen. Ohne gehts nicht. Kannst auch Briefwahl machen, spart die Wartezeit.

Der Wahl-o-Mat hilft bei der Entscheidung.

vanOoijen  26.11.2023, 16:04

Wahl-o-Mat ist eine gute Empfehlung.

Du mußt in die Wählerliste eingetragen sein und erhältst automatisch eine Wahlbednachrichtigung.

Da die Benachrichtigung mutmaßlich nicht erfolgt ist, ist sie entweder auf dem Postweg verlorengegangen oder Du existierst überhaupt nicht.