Wie macht ihr Linsensuppe?

5 Antworten

Zwiebel (am liebsten rote) anbraten, dann Karotten; wenn halbwegs weich kommen in Scheiben geschnittene Wiener Würstchen rein; und anbraten. Ablöschen mit Essig.

Dann die Linsen rein und warm garen.

Abschließend mit Salz und Pfeffer (und ein wenig Chili-Pfeffer) würzen.

Nach dem Anrichten - je nach Belieben - noch etwas Essig.

  • Linsen - falls Du Tellerlinsen nimmst, musst Du sie über Nacht einweichen, ansonsten nimm Belugalinsen oder Berglinsen
  • Gemüse - kleingeschnittene Möhren, Sellerie, Petersilienwurzel, Knoblauch, Zwiebeln, Kartoffeln
  • Speck - ich brate immer die Zwiebel mit durchwachsenen Speck an - ich bevorzuge Pancetta
  • Würstchen - entweder Wiener oder (die mag ich lieber) Mettwürstchen
  • Brühe - eine selbstgemachte Rinderbrühe oder evtl. einen gekauften Rinderfond
  • Ansonsten - Salz (bitte erst zum Schluss), Pfeffer, wirklich nur 1 TL eines milden Essigs (kein Branntweinessig). Ich habe statt normalem Essig Balsamico ausprobiert. Mir schmeckt dieser sogar besser, obwohl ich wirklich sehr gute Essigsorten habe.

Hey Birdie, in der Türkei ist die Linsensuppe sehr verbreitet. Es gib kein Restaurant ohne die Suppe, jede Hausfrau/mann hat ihre/seine Methode.

Die Zubereitung läuft mehr oder weniger wie folgt ab:

Zwiebel anbraten, mi Öl und Schuß Butter.

Gewaschene Rote-Linsen dazugeben.

1 Karotte und 1 Kartoffel dazu.

Alles schön anbraten, würzen und Wasser dazu.

Dann hol den Pürierstab.

Als Topping wird 1 Löffel “Salça” mit Butter angebraten. Salça ist eine Mischung aus Tomaten-und Paprikamark, schön scharf.

Traditionsmäßig serviert mit Brot, Zitrone und ganzen Pepperonie.

Bon Appétit

Also ich bin nicht der Koch in der Familie aber mein Vater macht es genauso mit Essig. Auch bei Linsen Gerichte die schon in Dosen sind macht er Essig rein.

Ich auf jeden Fall mit Maggi Fondor und ich ersetze die Mettwurst durch eine normale Bratwurst, ist besser im Geschmack.

Hummingbird666
Fragesteller

Oder etwas Hack anbraten. Das mache ich auch ganz gerne bei Suppen generell.