Wie macht ihr euren Kartoffelauf mit Karotten und Schinken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ja eher für Brokkoli statt Karotten. Aber ansonsten rühre ich mir dafür eine bechamel soße an, geb dieser noch etwas Mozzarella zu für den schönen cheesepull und zum überbacken kommt etwas Emmentaler drüber.

Würzen kannst du nach Geschmack, aber schwarzer Pfeffer und Prise Muskat (in die bechamel) sind für mich Pflicht.

LisaMaria56
Fragesteller

Ich hab ungefähr 1 kg Karotten gekauft und Kartoffeln. Hab zur Zeit zu viel Fleisch. Morgen gibt’s Kassler .

LisaMaria56
Fragesteller
@SpookyBatwing

Ich hab es extra für den Auflauf gekauft. Ich mag Kartoffel und Karotten zusammen.

SpookyBatwing  02.10.2023, 07:45
@LisaMaria56

Dann schau nach einem Rezept für Kartoffelauflauf und ersetze ein paar Kartoffeln durch die Möhren.

LisaMaria56
Fragesteller
@SpookyBatwing

Ich hatte vor mit Sahne und Milch eine Soße zu machen und da geriebene Karotten und Kartoffeln reinzumischen und Schinken und Käse oben drauf und backen .

LisaMaria56
Fragesteller
@SpookyBatwing

Deswegen muss ja auch ordentlich rein. Käse kommt nicht viel. Habe diese Tüten gekauft , 1 davon . Und das Gericht reicht bestimmt ca ne Woche .

Also wenn ich sowas mache dann eher einen Gratin. Da sind dann auch nur Kartoffeln und eventuell ein paar Gewürze drin. Das ganze wird dann mit Sahne oder Milch und einer schönen Kruste überbacken.

Bei Kartoffelauflauf mit Karotten braucht man keinen gekochten Schinken reinmachen, den schmeckt man so nicht. Wenn du ihn schmecken möchtest solltest du ihn vorab in ein bissle Butter in einer Pfanne anbraten. Dann nehm ich für die Soße immer eine Maggifixmischung und ordentlich Käse oben drauf. Das andere ist mir zu kompliziert.
Wenn du ein bisschen von deinem Kassler reinmachst, dann würde ich Bechamelsoße empfehlen. Das ist auch eine gute Kombi.

LisaMaria56
Fragesteller

Gesund kochen , möchte ich .

Nein, ich mache meinen Auflauf mit Hack, Kartoffeln und Blumenkohl.Darüber kommt eine Käsesoße.

Zwiebeln und Knoblauch noch dazu, und jede Menge Käse.

LisaMaria56
Fragesteller

Ich hab ein Tütchen da.