Wie macht das Sinn?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rookburgh vereint zwei Inspirationen. Das ist einerseits Berlin, und andererseits Steampunk. Steampunk an sich ist wiederum meist vom viktorianischen England anno 18XX inspiriert. Das war die Zeit und der Ort der Industrialisierung, und Steampunk bildet eben eine Parallelwelt ab, in der Dampf auch weiterhin der wichtigste Energieträger bleibt und bevorzugt der viktorianische Stil für technische Geräte verwendet wird.

Mit "amerikanisch" hat das alles schonmal gar nichts zu tun. Die Verbindung von Steampunk zu England ist einfach etwas sehr typisches für das Thema. Dennoch ist das Phantasialand mit Namen wie "Restaurant Uhrwerk" und "Zum Kohleschipper" auch Berlin treu geblieben.

Mit Rookburgh kann man sich vorstellen, wie es aussehen würde, wenn die Dampf-Technik aus England die wichtigste Form des Antriebs geblieben wäre, und dadurch auch Einfluss auf Berlin genommen hätte.

Vom Namen "F.L.Y." bin ich auch nicht begeistert, aber immerhin ist er kurz und prägnant. Es gibt Achterbahnen, die haben Namen wie "Hagrid's Magical Creatures Motorbike Adventure", da bin ich froh, wenn ich im Phantasialand nicht jedes mal tief Luft holen muss, bevor ich den Namen einer Achterbahn ausspreche.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan