Wie machen Muslime Passfotos?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor hier der große Hickhack ausbricht: Hier die definiven Richtlinien für Passfotos von der Bundesdruckerei. Dieser Aushang findet sich auch in jedem Einwohnermeldeamt:

http://bit.ly/mFXWd

Runterscrollen bis zur dritten Bildreihe von unten:

  • Hut: Nein
  • Verschleierung: Nein
  • Kopftuch: Ja, wenn ganzes Gesicht erkennbar.
Nature1579  30.05.2021, 12:13

Und wo ist jetzt Sinngemäß der Unterschied zwischen Hut/Mütze und Kopftuch? Beides auf dem Kopf

Muslimen müssen lediglich "zweifelsfrei" erkennbar sein

Nach einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts Kassel können muslimische Frauen für ihren Pass auch ein Foto mit Kopftuch einreichen. Bedingung sei allein, dass die Frau auf dem Foto "zweifelsfrei" erkennbar sei, heißt es in dem Beschluss. Eine Bescheinigung der Religionsgemeinschaft, dass der jeweilige Glaube nur ein Foto mit Kopftuch zulasse, können die Behörden danach nicht verlangen.

Passbild mit Kopftuch erlaubt.

Also. man Sollte eigentlich kopftuch behalten. aber da es bei den frauen ein muss is, und nicht oft (Sehr selten ausnahme) mit kopftuch fotografiert werden darf darf man es abnehmen. hab grade meine mutter gefragt. als normale moslems und nicht die muslimischen frauen die ganz schwarz angekleidet sind also nur augen zu sehen ;) es ist nicht verboten also.

Keine Ahnung wie das in anderen Ländern ist, aber hier in Deutschland müssen die Passfotos ohne Kopfbedeckung erfolgen. Könnte mir vorstellen, dass es überall so ist, da man die Person sonst gar nicht identifizieren könnte.

bombadur82  24.05.2011, 22:52

Ok, meine Info ist wohl überholt nachdem was ich hier lese :-)

Ontario  09.05.2019, 08:00

Eine Muslima darf bei einem Passfoto ihr Kopftuch tragen. Nur das Gesicht muss klar erkennbar sein

NEIN muss man nicht , man muss nur das gesicht gut erkennen können , beim kopftuch ist ja nicht das gesicht , sondern die haare verdeckt ,deswegen geht das , :)

simii3
Fragesteller

ok ^^ aber wie machen dann das die menschen wo man nur die augen sieht? da muss man es aber schon ganz abnehmen :o?