Wie mache ich Schnee und Regen im Puppentheater?

7 Antworten

Für Regen: Angelschnur oder ähnliches durchsichtiges Material auf einer Leiste aufreihen. Für Schnee das gleiche, allerdings mit Wolle oder ähnlichem. Zum Stabilisieren wäre auch ein Rahmen hilfreich, so dass die Fäden von oben nach unten gespannt sind. Baut man diesen Rahmen beweglich, so kann man durch erzeugen einer Raute den Winkel der Fäden verändern und damit Sturm simulieren. Dabei aber beim Bau beachten, dass sich Höhe und Breite verändern und der Rahmen entsprechend größer gebaut werden muss, damit auch bei einer Raute noch der innere sichtbare Ausschnitt passt.

Lovedreamer
Fragesteller

Das werde ich ausprobieren!

Nimm etwas festere durchsichtige Folie (keine Frischhaltefolie - die "klebt"). Die Folie befestigst Du an einem Stab, dann schneidest Du die Folie in senkrechte Streifen und bewegst dann den Stab, welchen Du waagerecht hältst (so hast Du schon mal Regen). Für Schnee verfährst Du genauso nur dass Du vor dem Zerschneiden mit weißem folienfesten Stift wahllos quer über die Folie größere und kleiner weiße Markierungen malst.

Im Theater haben die so ein Tuch was geschüttelt wird und durch kleine Löcher fällt da irgendwelches Zeug langsam runter.

Was ist eigentlich gegen Papier oder sowas einzuwenden? Brauchst das Puppentheater doch nur auf eine Decke zu stellen wo das ganze Papier drauffällt. Solange das Zeug nicht in alle Richtungen fliegt sollte es gehen.

electrician  09.01.2014, 14:09

Das Tuch heißt "Schneetasche" und wird nicht geschüttelt. Die Schneetasche ist an zwei Zugstangen befestigt, eine Seite hat ein materialdurchgängiges Netz. Indem man die Höhe der Zugstangen zueinander verändert, rollt sich der Inhalt durch das Netz und fällt zu Boden.

Es gibt weißes Papierkonfetti zu kaufen Etwas anders weiß ich nicht

Eine Leiste nehmen, daran durchsichtigen Faden befestigen worauf du Wattebällchen festklebst. Das dann mit einem Ventilator anpusten schon hast du einen Schneesturm. Für den Regen würde ich dann statt der Wattebällchen ausgeschnittene Wassertropfen nehmen.