Wie mache ich Nachbar klar dass ich Interesse habe?

7 Antworten

Lad ihn doch mal abends zu einem Glas Wein ein.

Dass er ein Tag weg war, heisst noch lange nicht, dass er ein Date hatte. Vlt. wars Familienfeier, oder beruflich.

Wenn du ihn extra einlädtst, sieht das evtl. zu "offiziell" aus.

Bitt ihn einfach bei einem "Treppengespräch" kurzerhand herein. Schneid Themen an, zu denen man auch mal schnell etwas auf dem Computer schauen möchte, was Du aus irgend welchen Gründen nur auf dem Computer haben kannst! Dann ist es ein Leichtes, einfach mal zum Anschauen herein zu bitten.

Habt Ihr gemeinsame Freunde, Interessen?

Frag ihn, ob er Dir etwas zum Ausgehen empfehlen kann!

belive
Fragesteller

Herzlichen Dank für deinen Tipp.

Er oft wartet jeweils bei der Tür wenn ich nach Hause komme und dann führen wir oft lange Gespräche. Er selbst hat mich aber noch nie eingeladen, weiss nicht ob er sich nicht traut oder nicht will.

Ich selbst bin nur wahnsinnig schüchtern. Ich nehme mir oft vor ihn zu fragen ob er mir bei was im Haus helfen könnte, getrau mich dann aber leider nicht.

BiggerMama  06.11.2016, 09:58
@belive

Je zwangloser das Gespräch ist, umso leichter wird es Dir fallen, ihn einfach mal hereinzubitten. Wenn Du ewig lange überlegst, kommt Dir das nie über die Lippen.

Schneid die entsprechenden Themen an oder hak ein, wenn er ein geeignetes Thema anschneidet!

Evtl. ist er selbst auch einfach nur schüchtern.

Nur Mut!

Koch doch mal was leckeres und bring ihm eine Portion vorbei, wenn du dich geschickt anstellst, kannst du ja auch mal mit ihm verabreden um zusammen was zu kochen.

In einem Haushalt ist immer etwas zu machen, die einer "helfende Hand" bedarf. Da liegt es doch nahe den jungen Mann zu einer solchen Tätigkeit einzuladen.

Nachbarschaftshilfe sozusagen! Bei dieser Gelegenheit kann man ja ein bisschen ins Gespräch kommen und sich mit einer großen Tasse Tee bedanken.

Nicht herumspekulieren, sondern handeln.

Eine unverbindliche Einladung auf eine Tasse Kaffee und ein Stück selbstgebackenen Kuchen gibt Dir/Euch erst einaml Gelgenheit, Euch näher kennenzulernen.

Du hast dann die Möglichkeit herauszufinden, ob er Deinen bisherigen Vorstellungen entspricht und gegebenenfalls, ob er nicht doch schon vergeben ist und/oder auch an Dir Interesse hat.

da er mehr als 1 Tag fort war (er geht sonst fast nie weg, sitzt lieber daheim).

Es soll ihm ja mein Interesse zeigen aber es soll nicht so rüberkommen als wäre ich abhängig etc

Meiner Meinung nach, steckst Du schon tiefer drin, als Dir vermutlich lieb ist...

Alles Gute!