Wie mache ich eine gute Lasagne?

5 Antworten

Ich nehme nie die harten Lasagneblätter, sondern grundsätzlich die aus der Kühltheke. Die Sauce zieht in die weichen Blätter besser ein und beim Portionieren ist die Lasagne kompakter und verläuft Dir nicht komplett.

Auf den Boden der Auflaufform gebe ich als erstes die Blätter. Bei mir sind sie noch nie angebrannt oder an der Form kleben geblieben. Dann eine dünne Schicht Hackfleischsauce und die Bechamel nur löffelweise darauf.

Ich mache gerne dünne Schichten, backe langsam (180 Grad Umluft) und decke die Lasagne ab, damit der Käse nicht schon braun ist, bevor innen alles gar ist. Erst zum Schluss nehme ich den Deckel ab, drehe die Temperatur noch einmal hoch und überbacke den Käse.

Mach zuerst die Bolognese das dauert sowieso länger. Nebenbei kannst du die Bechamel machen. Wenn du beides vorbereitet hast fette die Form aus und beginn die Form zuerst mit Bolognese zu füllen dann die ungekochten Lasagneblätter dann Bechamel usw. dann kommt sie in Ofen für ca 40min

Ich fette die Form nie ein. Lasagne ist so schon fett genug. Zuunterst kommt Bolognese und Bechamel, darauf Lasagneblätter, Saucen, Käse, Lasagne.. mit Käse abschließen, etwa 50 min in den Ofen.

Nein! Du hast ja die Soße drauf ... das passt schon soweit alles!

Ich fange mit der Hackfleischsoose an.

Ehmok334
Fragesteller

Dankesehr