Wie mache ich am besten einen K1 Wettkampf Weight-Cut?

2 Antworten

Ich verstehe es nicht. So ein K1 Kampf macht man nicht ohne eine lange Vorbereitung. Du trainierst doch seit Ewigkeiten und wirst von deinen Coaches Detailliert vorbereitet worden sein. Wie kommt man dazu 1 Woche vor dem Kampf da zu stehen und sich erstmalig Gedanken über den wichtigen Endspurt zu machen? Bzw über die Kernvoraussetzung die Gewichtsklasse auch zu treffen. Zumal sich solche Fragen in letzter Zeit hier irgendwie häufen.

Sprecht über so etwas Rechtzeitig mit euren Coaches! Ein seriöser Coach hätte dir dann nämlich zum Beispiel erklärt dass du lieber über Wochen mit einer Diät hättest abnehmen sollen. Und das zum einem Weight Cut zum Beispiel gehört dass man halbwegs Aktuell durch vom Sportarzt auf Herz und Nieren untersucht wurde weil man für diesen Top gesund sein sollte. Und er hätte dir einen Fahrplan für den Cut mit geben können. Zumal zum Cut ja eben auch gehört dass das Training der letzten Woche zu diesem abgestimmt ist.

Dann gilt was: Thiazi sagt: Wenn die Wage am selben Tag wie der Kampf ist hast du die Arschkarte.

Nach konkreten Plänen zu trinkmengen usw. kannst du mit "Weight Cut Plan" googlen. Im endeffekt sehen die aber alle so aus:

Trinke heute enorm viel. ~6L

Reduziere die Menge jeden Tag und trinke am letzten Tag bis zur Wage gar nichts.

Dazu kommen Cardio Einheiten und Sauna fürs Schwitzen.

Achte auf den Salz Haushalt.

Iss Kohlenhydrate arm da, vereinfacht ausgedrückt, Kohlenhydrate zu Wassereinlagerung führen.

Du willst/wirst zur Wage halt dehydriert sein. Am letzten Tag wird also nichts getrunken aber wieder mit Cardio Training, Sauna usw. neben dem was die Niere ausscheidet, maximal viel aus zu Schwitzen.

Nach der Wage musst du dass dann bis zum Kampf auffüllen und hoffen dass du das gut genug Verträgst dass du im Kampf nicht durch den Cut durch bist.

Da bei amateuren die Waage in der Regel am Kampftag ist, ist cutten ne ganz schlechte Idee. Du wirst nicht im der Lage sein im Wettkampf deine volle Leistung abzurufen. Tritt lieber eine Gewichtsklasse höher an, oder komm in der vorbereitung durch Diät auf dein Gewicht.

Willst du cutten, dann geht das übers Wasser ja. Vor der Waage nichts essen und trinken und so viel wie möglich schwitzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

xylitpro27
Fragesteller

Waage ist ein Tag davor