wie mach ich das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dafür gibt es eine spezielle Einstellung in GIMP2, Du kannst den effekt des lichts und schattens mit hilfe der werkzeuge "dodge" und "burn" erzeugen, Mit "dodge" kannst du bereiche aufhellen, um den lichteffekt zu erzielen, und mit "burn" kannst du bereiche abdunkeln, um den Schatteneffekt zu erzeugen, Spiele ein ein bisschen mit den pinselgrößen und -stärken, um den gewünschten effekt zu erzielen, Probiere es einfach aus

Bonobo199w
Fragesteller

danke für deine antwort :D

Das sind doch einfach nur unterschiedliche Farbflächen, die du nebeneinander anorden kannst. Und dann kannst du noch mit einem Weichzeichnungstool die Übergänge verblenden. Und außerdem gibt es im Gimp auch ein Farbverlaufstool (Gradient). Mit dem kann man die verschiedenen Flächen füllen. Mit Ebenen arbeiten, die man am Ende auf eine Ebene reduzieren kann. Und dann, wie gesagt, die Übergänge verblenden.