Wie mach ich aus fertigem Blätterteig Croissants?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoernchen formen: Den Teig zu einem Rechteck (40 x 28 cm) ausrollen. 1 cm Rand rundherum wegschneiden. Erst laengsweise und dann zweimal quer durchschneiden, so dass man sechs 13 cm grosse Quadrate erhaelt. Diagonal aufrollen, etwas biegen und zu Hoernchen formen. Wuenscht man kleinere Hoernchen, das Quadrat diagonal halbieren. Jetzt von der breitwinkligen Spitze her einrollen. Auf ein unbefettetes Backblech legen und mit Eigelb, mit 3 Tl. Wasser und 2 Tl. Zucker vermischt, bestreichen. Mit beoelter Plastikfolie zudecken und 30 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen. Vor dem Backen wieder mit Eiglasur bestreichen. Auf mittlerer Schiene im heissen Backofen (220°C, Gasstufe 4) 5 Minuten backen, dann die Hitze herunterschalten (190°C, Gasstufe 2) und die Hoernchen weiterbacken, bis sie goldbraun sind. Auf einem Rost auskuehlen lassen und sobald wie moeglich essen.

Hey, das ist ganz einfach. Wenn du die Teigblätter vor dir liegen hast, rollst du immer in die gegenüberliegende Ecke. Also z.B. von rechter oberer Ecke in untere linke Ecke. Dann kommt eine gefächerte Stange raus. Wenn du willst kannst du das Teigende in der Mitte der Stange mit Ei bestreichen und fest an den anderen Teig drücken. Dann einfach die Stange zum Croissant, also beide Enden nach unten oder oben ziehen und fertig!!!!

ja, also von Ecke zu Ecke quer zusammenrollen, und dann noch in die Croissantform biegen. Mehl dazugeben vorher, also mit Mehl einstauben.