Wie Löst man ein Zauberwürfel blind?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo theCPP,

Hast du es denn noch nie versucht, den Würfel dir mal anzuschauen und die gesamte Lösung in der Zeit des Anschauens dir zu merken? Kilngt beeindruckend, nicht wahr?

Nun, das liegt daran, weil das schlicht weg unmöglich ist. Man merkt sich nämlich nicht die gesamte Solution, sondern man merkt sich, welche Steine man untereinander tauschen muss.

Anstatt dir 60 Züge zu merken, merkst du dir nämlich 20 Steine. 20 Dinge sind dann doch wesentlich einfacher zu merken und besser zu tracen als +60 Züge.

Aber wie kam ich jetzt auf die 20?

Nun, es gibt 20 bewegliche Steine auf einem Cube.

Wie ist das Prinzip von 3-BLD (mit Old Pochmann)

Du hast einen festen Spot, dem Buffer, wo du anfängst. Bei der Anfängermethode (für Blind), Old Pochmann, ist das die rechte obere Kante. Du schaust dir nun an, wo dieser Stein hingehört, merkst dir das und tauschst den Stein an die Stelle, wo er hingehört (wobei das etwas vereinfacht erklärt wurde von mir).

Nun kommt der neue Stein, mit dem du die Stelle getauscht hast, an die Stelle deines Buffers. Nun schaust du, wo dieser hin muss und tauscht den dann an seine entsprechende Stelle und so weiter und so weiter.

Es ist aber nicht so, dass du für jeden Stein einen eigenen Algorithmus benötigst, sondern du machst Setup-Moves, machst den Algorithmus und machst den Setup Move wieder rückgängig. Die Setup-Moves sind ziemlich intuitiv.

Der Algorithmus zum Tauschen ist hier der T-Perm. Alternativ kann man auch den Jb-Perm nutzen.

Aber wie soll ich mir das alles bloß merken?

Um dir das Tauschen leichter zu merken, bekommt jede Seite einen Buchstaben. Eine Kante hat ja zwei Farben und jede dieser Farben hat einen anderen Buchstaben. So bilden die meisten Personen aus zwei Buchstaben immer Wortpaare. Beispielsweise kann man sich bei "KN" "KöNig" merken oder so. Und aus diesen Wortpaaren bildet man dann eine komische Geschichte, die sich dann leicht zu merken ist.

Später kann man sich dann noch Audio Memo aneignen, aber das ist erstmal nicht relevant.

So viel zu den Kanten. Was ist mit den Ecken?

Genauso gehst du auch mit den Ecken vor, jedoch hast du bei den Ecken einen anderen Buffer (logisch) sowie einen anderen Algorithmus.

Der Algorithmus hierfür ist quasi der Y-Perm.

Ich werde dir aber nur das Prinzip erklären und kein ganzes Tutorial geben, weil das den Rahmen sprengen würde.

Du kannst dir bei den Kanten statt OP auch M2 anschauen. Diese Methode ist viel schneller zum Lösen der Kanten. Aber die meisten fangen mit OP für 3BLD an. Es gibt auch noch 3-Style, aber das schaust du dir am besten erst später irgendwann an. Das werde ich jetzt nicht erklären.

Ich hoffe, ich konnte dir das iwie halbwegs verständlich verdeutlichen, wie 3bld grob funktioniert. Solltest du weitere Fragen haben, dann kannst du die gerne stellen.

Gruss

Hier ein Tutorial: https://jperm.net/bld

Und hier das passende Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=ZZ41gWvltT8&ab_channel=JPerm

Woher ich das weiß:Hobby