Könnt ihr den Zauberwürfel lösen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja kann ich 71%
Jaein ich konnte es mal 12%
Nein kann es nicht und ist mir auch egal 12%
Nein kann ich nicht aber will es können 6%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja kann ich

Ja, aber nicht besonders schnell. Irgendwie bin ich dann doch zu faul, um so viele weitere Algorithmen auswendig zu lernen 😅

Aber ich kann nicht nur den 3x3 lösen, sondern auch verschiedene Shapemods (Windmill, Mirror Blocks, Axis, Mastermorphix, Ghost Cube), größere Würfel (bis zum 7x7, aber das Prinzip ist ab dem 5x5 sowieso die ganze Zeit dasselbe), den 5x5 Mastermorphix und halt noch die Standardwürfel wie Pyraminx, Skewb, Megaminx und den Gear Cube.

Den Square-1 habe ich zwar, war aber zu faul, um die Algorithmen zu lernen (vielleicht lerne ich den ja noch irgendwann mal). Und ich möchte auch noch unbedingt den Polaris Cube haben, aber den habe ich mir noch nicht gekauft. Vielleicht wünsche ich mir ihn aber auch einfach zum Geburtstag.

Woher ich das weiß:Hobby – Löse Zauberwürfel verschiedenster Art seit 2016
Ja kann ich

Seit ich zum ersten Mal das gelernt habe, musste ich es zwischendrin auffrischen. Seitdem habe ich die Algorithmen verinnerlicht, sodass es auch nach längeren Pausen noch funktioniert. Kommutatoren und Konjugation sind mir auch bekannt.

Ja kann ich

Schon lange nicht mehr gemacht. Damals aber in der Schulzeit vor paar Jahren gab es ja einen richtigen Hype um die Dinger. Da konnte ich den 2x2, 3x3,4x4,5x5 und die Pyramide lösen.

Da ich den 3x3 damals extrem gut auf Zeit lösen konnte haben sich die Schritte tief in mein Gedächtnis gebrannt.

Habe ich vor langer Zeit einmal gelernt und dann nach einiger Zeit wieder vergessen. So etwa waren die Erfahrungen mit dem Rubik-Würfel wohl noch für viele andere, die sich jemals einen Lösungsalgorithmus eingeprägt haben.

Nein kann ich nicht aber will es können

pianogirl393  08.08.2023, 16:43

Das ist mit einem guten Tutorial einfacher, als man denkt 😊

Ich habe damals so viele ansehen müssen, bis ich eins gefunden habe, bei dem die Algorithmen und die Anfängermethode gut erklärt wurden.

Und am Ende kann man die Hälfte eigentlich sowieso intuitiv lösen, man braucht nur etwas Übung, um das Verständnis dafür zu entwickeln 🙈