Weiß jemand wie viele Züge man bei der Pochman method macht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Niki11111,

Gehen wir einfach mal davon aus, dass man im Schnitt 12 Kanten und 8 Ecken lösen muss. Bevor sich noch jemand denkt: "Ja, aber in den meisten Solves hat man doch auch schon mindestens eine Kante/Ecke richtig". Ja, aber manchmal sind die auch geflipt und das gleicht es meiner Meinung aus. Gut.

Nun muss man auch immer Setup Moves machen. Wenn ich die Methode richtig in Erinnerung habe, dann nehmen sie im Schnitt 2 Züge in Anspruch. Da wir die auch noch rückgängig machen müssen, merken wir uns 4 Züge).

Außerdem benötigen der T-Perm 14 Züge, der Jb-Perm 14 Züge und der "Y-Perm" 15 Züge.

Übersicht

  • 12 Kanten
  • 8 Ecken
  • Setup Moves: 2 Züge
  • Setup Rückgängig: 2 Züge
  • T- und Jb-Perm, Edgeswap: 14 Züge
  • Cornerswap, "Y-Perm": 15 Züge

Rechnung

Züge pro Kante = Setup_Move + Edgeswap + Setup_reverse = 2 + 14 + 2 = 18

Züge pro Ecke = Setup_Move + Cornerswap + Setup_reverse = 2 + 15 + 2 = 19

Züge für alle Kanten = 18 * 12 = 216

Züge für alle Ecken = 19 * 8 = 152

Züge für den ganzen Cube = 216 + 152 = 368

Wenn du den gewöhnlichen Y-Perm benutzt und die oberen beiden Ecken tauschst, dann musst du die 15 mit einer 17 ersetzen. So würdest du auf 384 Züge im Schnitt kommen.

Theoretisch sollten das sogar weniger Züge sein im Schnitt, weil es bei den Edges viele 1-Move-Setup gibt, aber die wollte ich jetzt nicht miteinberechnen. Bei den Corners gleichen sich die 1-Move Setups und die 3-Move Setups aus. Habe es jetzt nicht nachgeprüft, aber einfach für diese Rechnung so festgelegt. M2 geht wesentlich sparender mit den Zügen um, weil du halt statt eines T-/Jb-Perms ein M2 Zug machst.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen. Sollten weitere Fragen bestehen oder etwas unklar sein, kannst du gerne nachaken.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby

Niki11111
Fragesteller

Cool, danke