Wie löst man diese Matheaufgabe?

Wechselfreund  14.11.2023, 14:17

Bitte Aufgabentext.

randomacc348
Fragesteller

"Zeige, dass die angegebene Gleichung eine Terminformung darstellt"

evtldocha  14.11.2023, 14:26
"Zeige, dass die angegebene Gleichung eine Terminformung darstellt"

In Deiner Frage steht keine Gleichung (ich zumindest sehe nirgendwo ein Gleichheitszeichen ("="))

randomacc348
Fragesteller

Ja, es macht für mich auch keinen Sinn. Mein Lehrer hat mir einfach irgendwie gesagt, dass ich es mit dem Pascalschen Dreieck machen soll.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, es macht für mich auch keinen Sinn. Mein Lehrer hat mir einfach irgendwie gesagt, dass ich es mit dem Pascalschen Dreieck machen soll.

Na ja, dann meint er ausmultiplizieren nach dem binomischen Lehrsatz für n=4. Im Pascalschen Dreieck stehen für n=4 die Koeffizienten 1,4,6,4,1

Dann ist:

Pascalsches Dreieck:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Man kann hier nichts lösen. Für eine Lösung brauchst du eine Gleichung. Zum Beispiel:

Diese Gleichung könntest du sehr schnell nach u lösen, denn der Exponent fällt weg.

Mit deinem Term könnte man höchstens ausklammern, ich weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist, denn da wird es doch eher unübersichtlich.