Wie löst man diese Matheaufgabe?

3 Antworten

P = P(M und J oder J und M) =

P(M und J) + P(J und M) =

P(M) * P(J | M) + P(J) * P(M | J) =

14/21 * 7/20 + 7/21 * 14/20

Yoh912
Fragesteller

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass man ein Mädchen zieht ist ja höher als dass ich einen Jungen ziehe und mit dieser Rechnung bekommt man nur eine Zahl raus (0,466667). Für was ist dann diese Zahl?

Aurel8317648  09.09.2021, 00:16
@Yoh912

was meinst du mit: "NUR" eine Zahl

Diese eine Zahl ist die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses: (M und J) oder (J und M)

Die Wahrscheinlichkeiten entlang des Pfades werden multipliziert

und die Fälle am Ende addiert

so bekommst die gesammt Wahrscheinlichkeit der Aufgabee

Yoh912
Fragesteller

Was genau muss ich denn rechnen, ich versteh das immer noch nicht

So denke ich:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)