Wie löst man diese Aufgabe; Ein gut isolierter Behälter mit vernachlässigbarer Wärmekapazität enthält 150g Eis imit einer Temperatur von 0.0°C?

1 Antwort

Das rechnen überlasse ich dir, diese Platform ist nicht für Hausaufgaben gedacht, jedenfalls :

Zuerst musst du die Energie des Dampfes ausrechnen, die Menge des Wassers ist dabei m/M=n. Die Wärmespeicherkapazität kannst du aus Tabellen nehmen.

Danach rechnest du aus wieviel Energie im Eis ist und wieviel Energie es brauchen würde um den Aggregatszustand zu ändern.

Dein Resultat ist die Gesamtmenge der Energie in deinem geschlossenem System. Wenn die Energie des Dampfes grösser ist als die gesamthaft nötige Energie die es zum schmelzen braucht hast du auch keine Eis mehr.